Back to all customer stories
Co-op logo

Co-op erweitert die Suche und verbessert die Kundenerfahrung mit Algolia

Der große Vorteil von Algolia ist, dass wir mit einer unkomplizierten Implementierung von einfachen Daten sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Dynamisches Re-Ranking war ein wichtiger Teil davon. Wir haben es in den ersten Wochen nach der Einführung in A/B-Tests überprüft und konnten dabei positive Ergebnisse feststellen. Das war wirklich ein enormer Vorteil für uns. Es spart eine Menge Zeit, da wir keine Regeln manuell hinzufügen müssen, und bietet gleichzeitig ein positives Kundenerlebnis.

Gareth Cottiss

Ecommerce Development Manager @ Co-op
Coop
Anwendungsfall

B2C E-commerce

Hauptsitz

Manchester, England, UK

Kunde von Algolia

seit 2021

Nutzung von Funktionen

Such-API, Empfehlungen, Regeln, Analysen, Sofortsuche, dynamisches Re-Ranking und KI-Synonyme

Ergebnisse
  • Einfachere Implementierung von Suchregeln

  • Verbessertes Kundenerlebnis

  • Empfehlungen für nicht vorrätige Produkte

  • Unterstützung eines hybriden Einkaufsmodells (Online, Lieferung und Abholung)

Schlüsselzahlen
  • 6% umfangreichere Warenkörbe (und 2 £ höhere Ausgaben)

  • 45% mehr Personen fügen dem Warenkorb etwas hinzu

  • 39% Steigerung der Konversionsrate

Die Herausforderung

  • 1.

    Schnelle Skalierung des Online-Einkaufserlebnisses erforderlich

  • 2.

    Verbesserung der Journey, wenn Produkte nicht mehr vorrätig sind

Lösungen

  • 1.

    Live-Aktualisierung des Index für aktuelle Bestände

  • 2.

    Dynamisches Re-Ranking für verbesserte Suchrelevanz

  • 3.

    Entsprechende Empfehlungen für nicht vorrätige Artikel

Vorteile

  • 1.

    Dynamisches Re-Ranking für verbesserte Suchrelevanz

  • 2.

    Anstieg der Warenkorbgröße und der Kundenumsätze

  • 3.

    Optimiertes Sucherlebnis mit begrenzten Daten oder Regeln

  • 4.

    Geringere Arbeitsbelastung des Merchandising-Teams

„Die Beschränkungen und die Covid-Lockdowns haben offensichtlich dazu geführt, dass sich viele Menschen für den Online-Einkauf entschieden haben, und das zu einer Zeit, als wir gerade erst zu expandieren begannen.“ 

Die Co-operative Group, im Vereinigten Königreich einfach Co-op genannt, ist ein Unternehmen, das sich im Besitz der Mitglieder befindet und alles von Lebensmitteln über Versicherungen bis hin zu Rechts- und Bestattungsdienstleistungen anbietet. 

Co-op ist vor allem als Lebensmittelhändler bekannt und betreibt mehr als 2.500 lokale, kleinere und mittelgroße Lebensmittelläden. Das Unternehmen hat mehr als 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Vereinigten Königreich und kann auf eine lange Geschichte ethischen Handelns gegenüber Lieferanten wie auch Kunden zurückblicken. (Das Unternehmen geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück.) 

„2019 startete Co-op sein Online-Geschäft aus dem Stand heraus und mit dem Ziel, zu wachsen“, sagt Gareth Cottiss, E-Commerce Development Manager bei Co-op. Die globale Ausbreitung von COVID-19 hat die Einzelhandelslandschaft in einem Maße verändert, das nicht vorhersehbar war. 

Das rasante Wachstum des Online-Geschäfts hat bei Co-op online zu einer Art „Start-up“- Stimmung geführt, die das Unternehmen dazu veranlasste, im Rahmen des größeren Geschäfts neue Modelle auszuprobieren und schnell zu handeln, um seine treuen Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen. „Es war wirklich aufregend“, fügt Cottiss hinzu.

Eine breite Palette an Kundinnen und Kunden wie auch Mitgliedern, sowohl online als auch in den Geschäften

Co-op versorgt eine breite Palette an Kundinnen und Kunden über seine eigene E-Commerce-Plattform und andere Partner wie Deliveroo, Starship und Amazon. Das ermöglicht es, unterschiedliche Kundenbedürfnisse abzudecken, von der lokalen Sofortlieferung am selben Tag bis hin zur Lieferung am selben Tag (über die eigene Website) und darüber hinaus. Der Schwerpunkt liegt auf der Bequemlichkeit auf Abruf, wobei die Bestellungen im lokalen Geschäft frisch abgeholt und schnell in der Umgebung zugestellt werden. 

„Wir haben ein sehr breites Spektrum an Kunden, darunter auch solche, die während der Pandemie online eingekauft haben und uns seitdem treu geblieben sind“, erklärt Cottiss. „Viele unserer Kunden sind Mitglieder, die die Marke Co-op kennen und uns vertrauen.

“ Die Mitglieder sammeln Punkte, die sie in den Geschäften einlösen können, und für jedes Pfund, das die Mitglieder für Co-opEigenmarkenprodukte ausgeben, werden zwei Pence an lokale Einrichtungen und Organisationen gespendet. 

Die Tatsache, dass wir während der Pandemie für unsere Kundinnen und Kunden da waren, egal wie sie bei Co-op einkaufen, sowohl in den Geschäften als auch online, gab treuen Co-op-Kundinnen und -Kunden die Möglichkeit, weiterhin bei uns einzukaufen. 

„Die Kolleginnen und Kollegen in den Geschäften haben hart gearbeitet, um ihre Gemeinden während der Pandemie zu versorgen und zu unterstützen, insbesondere die Schwachen oder diejenigen, die sich selbst isolieren mussten. Wir haben viele Rückmeldungen von treuen Co-op-Kundinnen und -Kunden erhalten, dass der Online-Einkauf ihnen die Möglichkeit gegeben habe, weiterhin bei Co-op einzukaufen und von einer lokalen Filiale in der Gemeinde, die sie kennen und der sie vertrauen, beliefert zu werden.“ – Gareth Cottiss, E-Commerce Development Manager bei Co-op

Skalierung des Online-Einkaufs und Verbesserung der Kundenerfahrung

Während der Pandemie hat Co-op seinen Online-Lebensmitteleinkauf rasch ausgeweitet. 

Dazu benötigte das Unternehmen jedoch eine stabilere, präzisere Suchfunktion, die den Online-Kundinnen und -Kunden in Echtzeit Zugang zu aktualisierten Warenbeständen bietet. 

Laut Cottiss war das bestehende Suchsystem des Unternehmens zu stark eingeschränkt und nicht in der Lage, Produkte zu kennzeichnen oder leicht zu ändern, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Co-op möchte seinen Online-Kanal ausbauen und ist entschlossen, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. 

Er und sein Team haben sich für Algolia entschieden, weil es die von Co-op benötigten Funktionen sofort verfügbar hatte, über Fachwissen im Bereich Suche verfügt, das in der vorherigen Lösung fehlte, und das Hinzufügen von Regeln zur Optimierung des Merchandising ermöglichte.

Image coop 1

Verbesserte Suche und Bereitstellung von Empfehlungen mit Algolia

Co-op hatte mit Algolia bereits eine bestehende Geschäftsbeziehung für seine Unternehmens-Website, die sich auf andere Bereiche des Unternehmens bezog, und war über die Zusammenarbeit mit Algolia bei seiner E-Commerce-Website für Lebensmittel erfreut. 

„Wir wussten, dass die Suche das Hauptproblem auf der Website war, und wir wollten es schnell lösen“, erläutert Cottiss. „Es war ziemlich früh klar, dass Algolia das Problem lösen würde.“ 

Das Unternehmen wandte sich an Algolia, um sein Dropdown-Suchmenü zu steuern, von dem aus die Nutzer direkt Produkte zu ihren Warenkörben hinzufügen können, und um die Suchergebnisseiten zu gestalten. Basierend auf der BackendDatenstruktur des Unternehmens wurde eine „Light-Touch“- Implementierung gewünscht, was Cottiss als entscheidenden Vorteil von Algolia anführt. Aktuelle Lagerbestandsdaten werden live an Algolia gesendet, um sicherzustellen, dass die Kundinnen und Kunden nur sehen, was verfügbar ist. 

Alles erfolgt online, und die Kundinnen und Kunden nutzen die Algolia-Suche, um das gewünschte Produkt zu finden. Co-op wollte auch das Kundenerlebnis verbessern, wenn bestimmte Produkte nicht verfügbar sind. Es implementierte Algolia Recommend, um Kundinnen und Kunden andere relevante Produkte zu empfehlen, wenn ein Produkt nicht mehr vorrätig ist. Das Team von Co-op wollte schnell vorankommen und konnte Recommend in nur einem Monat einführen.

Mit einem einfachen Datensatz einen großen Unterschied machen

Um seinen zahlreichen Kundinnen und Kunden einen ausgezeichneten Service zu bieten und sie bei der Beschaffung der benötigten Lebensmittel zu unterstützen, musste Co-op schnell handeln. „Da wir so schnell wuchsen, wollten wir eine einfache Implementierung, mit der wir unseren Kundinnen und Kunden schnell ein besseres Erlebnis bieten konnten“, erklärt Cottiss. Trotz der schnellen Implementierung und der einfachen Dateneinspeisung hat Co-op durch den Einsatz von Algolia Search und Recommend solide Ergebnisse erzielt. 

Durch die Bereitstellung von Empfehlungen für Produkte, die nicht mehr vorrätig sind, stieg die Zahl der Kundinnen und Kunden, die Artikel in ihren Warenkorb legten, um 7 Prozentpunkte. „Ich war positiv überrascht, wie gut die Empfehlungen waren, denn wir stellen nicht viele Produktdaten zur Verfügung“, sagt Cottiss.

image coop 2

Copyright image: coop.co.uk

Kunden, denen Alternativen angezeigt wurden, gaben 6 Prozent mehr für ihren Warenkorb aus als jene, denen keine Alternativen angezeigt wurden, und die Konversionsrate der Kunden, denen Empfehlungen angezeigt wurden, war höher als bei der Standardsuche. Bei der zusätzlichen Verwendung von Recommend zu Search stiegen die Konversionsraten um 13 Prozent gegenüber der alleinigen Verwendung von Search. 

Cottiss erklärt, dass Algolia's dynamisches Re-ranking einen enormen Vorteil in Bezug auf Zeitersparnis und die Möglichkeit für das Unternehmen darstellt, die Kundenerfahrung ohne viel manuelle Arbeit und mit begrenzten in die Engine eingespeisten Produktdaten deutlich zu verbessern. Co-op nutzt heute eine breite Palette von Algolia-Funktionen, darunter Regeln, Analysen, Sofortsuche und KI-basierte Synonyme. 

Er erklärt, das dynamische Re-Ranking sei ein „Game-Changer“. Die Suchergebnisse für die Kundinnen und Kunden haben sich erheblich verbessert. Beispielsweise führt eine Suche nach „Äpfeln“ auch wirklich zu Äpfeln und nicht zu Apfelsaft, Apfelkuchen und anderen irrelevanten Ergebnissen – und das alles bei gleichzeitiger Zeitersparnis für die Händler. 

Aber es wird noch mehr passieren. Für die Zukunft plant Co-op, Algolia für die Verbesserung seine Browsing-Funktionen zu nutzen. 

„Der große Vorteil von Algolia ist, dass wir mit einer einfachen Implementierung sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Das dynamische Re-Ranking war ein wichtiger Faktor für unser Wachstum. In den ersten Wochen nach der Einführung haben wir A/B-Tests durchgeführt und positive Ergebnisse erzielt. Das war wirklich ein enormer Vorteil für uns. Das spart eine Menge Zeit, da wir keine Regeln manuell hinzufügen müssen, und bietet gleichzeitig eine positive Kundenerfahrung.“

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • Media

    Wie der Stahlgroßhändler Damstahl eine E-Commerce-Zukunft gestaltet

  • B2C ecommerce

    Algolia Search hilft den Geschäfts- und Technik-Teams von dm-drogerie markt bei der Verbesserung der Kundenerfahrung

  • B2C ecommerce

    Wie der Online-Autoteilehändler Mister-Auto mit Algolia CTR und Conversions steigerte

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
Co-op logo

Co-op scales search and improves customer experience with Algolia

The big advantage of Algolia is with a simple implementation of simple data we’ve been able to get very good results. Dynamic re-ranking has been a big part of that. We A/B tested it in the first couple weeks of launch and saw positive results. Really that has been a massive benefit for us. It saves a load of time that we don’t have to manually add rules, while providing a positive customer experience.

Gareth Cottiss

Ecommerce Development Manager @ Co-op
Coop
Use case

B2C Ecommerce

Headquarters

Manchester, England, UK

Customer since

since 2021

Feature usage

Search API, Recommend, Rules, Analytics, Instant Search, Dynamic Re-Ranking, and AI-Synonyms

Key results
  • Easier to implement Search rules

  • Improved customer journey

  • Recommendations for out-of-stock product

  • Powering hybrid shopping model (online, delivery and pick-up)

Key numbers
  • 6% larger basket sizes (and £2 higher spend)

  • 45% increase of people adding to basket

  • 39% conversion rate increase

The challenges

  • 1.

    Need to rapidly scale online shopping experience

  • 2.

    Improving journey if products are out of stock

The solution

  • 1.

    Live index updating for up-to-date inventory

  • 2.

    Dynamic re-ranking for improved search relevance

  • 3.

    Relevant recommendations for out-of-stock items

The result

  • 1.

    Dynamic re-ranking for improved Search relevance

  • 2.

    Increase in customer basket sizes and spending

  • 3.

    Optimized search experience with limited data or rules

  • 4.

    Reduced merchandising team workload

“The restrictions and Covid lockdown obviously meant that a lot of people chose to shop online and online at a time when we were just starting to expand,

The Co-operative Group,, known throughout the UK as simply Co-op, is a member-owned company known for providing everything from food to insurance to legal services and funeral care. 

Perhaps best known as a grocer, Co-op operates more than 2,500 local, convenience, and mid-sized grocery stores. It has more than 65,000 employers across the UK and has a long history of ethical treatment of suppliers and customers alike. (The organization traces its roots to the mid-19th century.) 

In 2019, Co-op launched its online business, from a standing start with a goal of growing, says Gareth Cottiss, ecommerce Development Manager at Co-op. The global spread of COVID-19 changed the retail landscape beyond anything that could have been anticipated. 

This rapid growth in the online business created a “start-up” vibe for Co-op online within the larger business, driving its need to try new models and move quickly to keep its loyal customers satisfied. “It’s been really exciting,” Cottiss adds.

A wide range of online and in-store customers and members

Co-op serves a wide array of customers through its own e-commerce platform, and other partners such as Deliveroo, Starship and Amazon. This allows them to cover different customer needs from same-day hyper-local immediate delivery to same-day delivery (via its own site) and beyond – the focus is on-demand convenience, with orders picked fresh in the local store and delivered quickly in the community. 

“We’ve got a really wide range of customers, including those who started shopping online during the pandemic and stayed with us,” Cottiss says. 

“Many of our shoppers are Members who know the Co-op brand and trust us.” Members earn points they can redeem in store and 2 pence for every pound spent by Members on Co-op’s own brand products is donated to local causes and organisations. 

Being available for customers however they chose to shop with the Co-op, both in-store and online, during the pandemic gave loyal Co-op customers an opportunity to continue to shop with the company. 

“Colleagues in stores worked hard to feed and support their communities during the pandemic – especially the vulnerable or those who were self-isolating. We’ve had loads of feedback from loyal Co-op customers who say online shopping has given them the chance to continue shopping with Co-op and being able to be served by a local store in the community they know and trust.” – Gareth Cottiss, eCommerce Development Manager at Co-op

Scaling online shopping and improving customer experience

During the pandemic, Co-op rapidly scaled its online food shopping. 

But in doing so, it needed a more robust, accurate search experience that gave online customers access to updated inventory in real-time. 

The company’s existing search system was too limited, unable to tag products or be easily modified to meet its growing needs, according to Cottiss. Co-op has ambitions to grow its online channel and is committed to delivering customer service excellence. 

He and his team looked to Algolia because it had the capabilities Co-op needed out-of-the-box, expertise in search that was lacking in its prior solution, and an ability to add rules that optimize merchandising.

Image coop 1

Improving search and providing recommendations with Algolia

Co-op already had a pre-existing relationship with Algolia for its corporate site that referenced other areas of the business and was excited to work with Algolia on its grocery ecommerce site. 

“We knew search was the key issue on the site, and we wanted to resolve it quickly,” Cottiss says. “It was pretty clear fairly early on that Algolia would solve the problem.” 

It turned to Algolia to power its search drop-down menu, from which users can directly add products to their baskets, as well as to power search results pages. Based on the company’s backend data structure, it wanted a “light-touch” implementation, which Cottiss cites as a key benefit to Algolia. Live, up-to-date stock data is sent to Algolia to ensure customers see only what’s available. 

All are fulfilled online, and customers use Algolia search to find the product they need. Co-op also wanted to improve the customer journey for when certain products were unavailable. It implemented Algolia Recommend, helping direct customers to other relevant products when encountering one that is out of stock. Co-op’s team was keen to move quickly and was able to deploy Recommend in only a month.

Making a big difference with a simple data set

To provide its wide array of customers with excellent service and aid them in getting the groceries they needed, Co-op had to act fast. “As we were growing so fast, we wanted a simple implementation that would allow us quickly deliver an improved experience for our customers,” Cottiss says. Still even with a fast implementation and simple data feed, the results Co-op has seen from using Algolia Search and Recommend have been solid. 

By providing recommendations for out-of-stock products, the number of people adding items to their basket grew by 7 percentage points. “I was surprised, in a good way, by how good the recommendations were since we aren’t providing a lot of product data,” Cottiss says.

image coop 2

Copyright image from coop.co.uk

Customers who saw alternatives had a 6 percent higher basket spend than those who didn’t, and conversion among those who had recommendations outperformed the standard search experience. Using Recommend in addition to Search, conversion rates increased by 13 percent over Search alone. 

Cottiss says Algolia’s Dynamic Re-ranking has been a huge benefit around time savings and the organization’s ability to create a significant improvement to customer experience without as much manual work and with limited product data being fed into the engine. Co-op is today using a broad range of Algolia capabilities, including Rules, Analytics, Instant Search, and AI-based Synonyms. 

He says Dynamic Re-ranking was a “game-changer.” Customer search results are vastly improved, for example, a search for “apples” turns up apples, not apple juice, apple pie and other irrelevant results — all while also saving merchandiser time. 

But there’s even more to come. In the future Co-op is looking towards using Algolia to power its browsing capabilities. 

“The big advantage of Algolia is with a simple implementation we’ve been able to get very good results. Dynamic Re-ranking has been a big part of our growth. We A/B tested it in the first couple of weeks of launch and saw positive results. Really that has been a massive benefit for us. It saves a load of time that we don’t have to manually add rules while providing a positive customer experience.”

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo