Back to all customer stories
Damstahl logo

Wie der Stahlgroßhändler Damstahl eine E-Commerce-Zukunft gestaltet

Den Kunden dabei zu unterstützen, das richtige Produkt zu finden, ist der Schlüssel zu allem, was wir tun.

Anders Jensen

Leiter der Abteilung Digitales und Marketing @ Damstahl
Damstahl
Anwendungsfall

B2B E-commerce

Hauptsitz

Skanderborg, Midtjylland, Dänemark

Kunde von Algolia

seit 2021

Nutzung von Funktionen

Search, Dynamic Synonyms, Analytics, Rules, Query Suggestion

Ergebnisse
  • Geringere Wartungskosten im Vergleich zu Elastic

  • Einfache Feinabstimmung, ohne dass Codebereitstellung erforderlich ist

  • Verbesserte Ranking-Formel

Schlüsselzahlen
  • 15 Millionen Benutzer

  • Von mehr als 2000 Universitäten geteilte Dokumente

  • Steigerung der Conversion-Rate um mehr als 20 %

Die Herausforderung

  • 1.

    Helfen Sie dem Benutzer, die richtigen Armaturen oder anderen Stahlprodukte zu finden

Lösungen

  • 1.

    Entwerfen Sie eine Plattform, die individuell anpassbar und skalierbar ist

  • 2.

    Stellen Sie eine modulare Sammlung von Technologieanwendungen verschiedener Anbieter zusammen

Vorteile

  • 1.

    Vertriebsmitarbeiter können Bestellungen um 60 % schneller bearbeiten

Wenn es um den Betrieb von Molkereianlagen geht, können die richtigen Edelstahlbeschläge den Unterschied für einen erfolgreichen Betrieb ausmachen.

Aber die Suche nach den richtigen Beschlägen oder anderen Stahlerzeugnissen, die eine Molkerei schnell braucht, kann ein langwieriger Prozess sein, vor allem, wenn ein Käufer zwischen Hunderten oder Tausenden von Artikeln wählen muss. 

Bei dem in Skanderborg, Dänemark, ansässigen Großhändler für rostfreien Stahl Damstahl A/S beschleunigt eine neue Website für E-Commerce den Einkaufsprozess für Einkäufer in der Milchwirtschaft und anderen Sektoren wie Obstverarbeitung, Automobilindustrie, Öl- und Gasindustrie und Zellstoff. 

„Wenn Sie sich in unserem mehr als 18.000 Artikel umfassenden OnlineAngebot zurechtfinden wollen, müssen wir die richtigen Artikel für Sie finden.“ „Die E-Commerce-Plattform von Damstahl“, fügt er hinzu, „wurde unter der Prämisse entwickelt, dass es einfacher sein sollte, online zu bestellen, als uns eine E-Mail zu schicken oder anzurufen.“ Anders Jensen, Leiter der Abteilung Digitales und Marketing, Damstahl

Den E-Commerce einfacher als E-Mail oder Telefonanrufe machen

Die Anfang 2021 gestartete E-Commerce-Seite von Damstahl zeigt bereits bei der ersten Einführung in Skandinavien und drei anderen internationalen Märkten positive Ergebnisse. Die Website wird letztendlich auf einer einzigen Plattform mit lokalsprachlichen Versionen für alle neun internationalen Märkte von Damstahl betrieben. 

Seit dem ersten Start hat Damstahl nach eigenen Angaben sowohl den Bruttogewinn als auch den Marktanteil gesteigert. Hinter diesen Steigerungen der Kennzahlen für die Leistung des Unternehmens steht ein höheres Maß an Kundenerfahrung auf einer E-CommerceTechnologieplattform, die auch als hilfreiches Werkzeug für Damstahls Vertriebsmitarbeiter dient, um die Interessen der Kunden besser zu verstehen. 

„Und das ist auch gut so, denn die Stahlindustrie muss sich im Zeitalter des digitalen Handels mehr denn je der Konkurrenz stellen“, so Jensen. „Wir haben heute einen extremen Wettbewerb“, erklärt Jensen. „In der Vergangenheit“, so fügt er hinzu, „war Damstahl nicht besorgt darüber, dass Wettbewerber bei unseren Kunden erscheinen. Früher klopfte niemand an, heute klopft in unserer Branche jeder an.“ 

Er führt diesen Wandel darauf zurück, dass sich der digitale Handel bei einigen europäischen Stahlanbietern verbreitet hat, was es ihnen erleichtert, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Aufträge anzunehmen. 

„Mit der neuen E-Commerce-Plattform von Damstahl, die so konzipiert ist, dass sie je nach Bedarf angepasst und skaliert werden kann, ist der Großhändler jedoch bestens gerüstet, um es mit dem Wettbewerb aufzunehmen“, fügt er hinzu.

„Wir haben Marktanteile erobert und einige Marktanteile von Mitbewerbern zurückerobert, die im digitalen Bereich gut aufgestellt waren“, berichtet Jensen.

Marktanteile von digitalen Wettbewerbern erobern

Damstahl plant nach wie vor, seine digitale Handelspräsenz zu erweitern und zu verbessern. Jensen und sein Kollege Søren Talbo Dahl, Spezialist bei Damstahl für E-Commerce und Digitales, gehen davon aus, dass dieser Prozess reibungslos verlaufen wird. „Das liegt daran, dass Damstahl digitale Technologie 'nach dem Baukastenprinzip' einsetzt, die leichter erweitert oder angepasst werden kann“, erklären sie. 

Damstahl und die Digitalagentur und Systemintegrator Slize Digital ApS arbeiteten mit einer Headless-CommerceTechnologie-Strategie, um die erforderliche Flexibilität zu gewährleisten, damit Softwareanwendungen bei Veränderungen der Marktnachfrage leichter angepasst werden können. „Wir wollten die Möglichkeit haben, Dienste auszutauschen oder hinzuzufügen, wie wir es für richtig halten“, sagt Slize-Gründer und CEO Brian Fink.

Damsthal image 1

Die neue maßgeschneiderte E-Commerce-Plattform von Damstahl läuft auf der Slize Digital Architecture, die Slize als „zusammensetzbar und modular“ beschreibt und die so konzipiert ist, dass Damstahl „Komponenten integrieren, aktualisieren oder ersetzen“ kann, ohne viel am Softwarecode zu arbeiten, wie das bei anderen Plattformen notwendig ist. Da die Plattform zusammensetzbar und modular aufgebaut ist, konnte Damstahl eine modulare Sammlung von Technologieanwendungen verschiedener Anbieter zusammenstellen: Dynamics 365 Enterprise Resource Planning(ERP)-Software von Microsoft, Produktinformationsmanagement(PIM)-Software von Perfion, ein Content-Management-System von Umbraco, eine Website-Suchmaschine von Algolia und Marketing-Software von ActiveCampaign. 

Die E-Commerce-Engine wurde intern entwickelt und läuft auf Microsofts .Net-Technologie. Damstahls kundenorientiertes Frontend wurde mit dem JavaScript-Framework Reach.js erstellt. Damstahl steuert den Datenaustausch zwischen diesen Anwendungen über das Slize API Gateway, das der Großhändler auch für die Bereitstellung von Inhalten für seine kundenorientierte Website und die mobile App nutzt. Die Anwendungsintegration in die modulare Technologieanordnung bringt Damstahl mehrere Vorteile, um das Online-Kauferlebnis der Kunden weiter zu verbessern. 

Damstahl hatte sich daran gewöhnt, auf einer vorherigen Website mit einer Standard-Suchmaschine zu arbeiten, die nicht ohne Weiteres geändert werden konnte, um Kunden bei schwierigen Produktsuchen zu helfen. Doch das digitale Team von Damstahl erkannte, dass die neue Website eine bessere Suchmaschine benötigen würde, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Edelstahlkäufern zugeschnitten ist, um ein Kundenerlebnis zu bieten, das mehr Online-Kunden anzieht und den Umsatz steigert. 

Mit Algolia haben wir mehr Flexibilität“, erklärt Dahl. Dies sei entscheidend in einer Branche, in der „viele Kunden die Artikelnummern nicht verstehen“ was die Suche nach bestimmten Produkten erschweren kann. „Wir bieten unseren Kunden über Algolia die Möglichkeit, ihre eigenen Artikelnummern hinzuzufügen“. Dazu richtet Damstahl die notwendige Integration mit seinen ERP- und PIM-Software-Systemen ein und organisiert diese, fügt Dahl hinzu. Mit der Such- und Navigationstechnologie von Algolia kann Damstahl auch von Kunden benötigte primäre Produktmerkmale wie etwa den Durchmesser hervorheben, oder Radius oder Dicke von Stahlerzeugnissen. Und während Kunden in den Hauptproduktkategorien suchen, können sie schnell in den Unterkategorien und in bestimmten Produktangeboten blättern. 

Da Damstahl aus den ClickstreamDaten der Website außerdem lernt, wie Suchanfragen zu Online-Käufen führen, können wir die Suchergebnisse stärker personalisieren, indem wir Produkte anzeigen, die ein suchender Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen wird. „Wir brauchen keine große externe IT-Abteilung, es ist ziemlich einfach, damit zu arbeiten“, meint Dahl. 

Damstahl hat auch andere technische Maßnahmen ergriffen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Einige Kunden sagten, dass ihnen der Webshop des Großhändlers gefiel, aber dass sie die Möglichkeit einer Direktbestellung über ihr eigenes ERP-System bevorzugten. Daraufhin richtete Damstahl eine „PunchOut“- Verbindung zwischen den ERPSystemen der Kunden und seiner E-Commerce-Website ein. „Die Kunden senden eine Datei an unseren Webshop und wir legen ihre Bestellung in den Warenkorb des Webshops“, so Jensen. 

Weitere Verbesserungen für die Kunden anstreben

Bislang konnte Damstahl seine Leistungskennzahlen steigern und geht davon aus, dass noch weitere Verbesserungen anstehen. Neben der Steigerung des Marktanteils und des Bruttogewinns stellt das Unternehmen fest, dass der Bruttogewinn bei Internetbestellungen höher ist als bei herkömmlichen Offline-Bestellungen. Das Online-System ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern außerdem eine um 60 % schnellere Auftragsbearbeitung, als wenn sie Aufträge in das ERP-System von Damstahl eingeben. 

Für die Zukunft sucht Damstahl auch nach anderen Möglichkeiten, seine Kunden zu unterstützen. Möglicherweise wird ihnen Zugang zu dem API-Gateway bereitgestellt, damit sie direkt verfügbare Bestände und Preise und sogar 3D-Zeichnungen von Produkten einsehen können. Und um den Vertriebsmitarbeitern einen Mehrwert zu bieten, kann das Unternehmen einen „One-Stop-Shop“ einrichten, über den sie auf ein Online-Dashboard zugreifen können, das Kunden- und Produktdaten aus verschiedenen Softwaresystemen wie ERP, CRM und Business Intelligence anzeigt, sodass sie die Kunden einfacher und schneller bedienen können. „So, wie ich das sehe“, ergänzt Jensen. „Je mehr wir unseren Kunden bieten und je einfacher unsere Website zu bedienen ist, desto mehr werden sie mit uns Geschäfte machen.“

Damstahl image 2

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • B2C ecommerce

    Algolia Search hilft den Geschäfts- und Technik-Teams von dm-drogerie markt bei der Verbesserung der Kundenerfahrung

  • B2C ecommerce

    Co-op erweitert die Suche und verbessert die Kundenerfahrung mit Algolia

  • B2C ecommerce

    Wie der Online-Autoteilehändler Mister-Auto mit Algolia CTR und Conversions steigerte

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
Damstahl logo

How steel wholesaler Damstahl is building an ecommerce future

Assisting the customer in finding the right product is key to everything we do.

Anders Jensen

Manager of digital and marketing operations @ Damstahl
Damstahl
Use case

B2B Ecommerce

Headquarters

Skanderborg, Midtjylland, Denmark

Customer since

since 2021

Feature usage

Search, Dynamic Synonyms, Analytics, Rules, Query Suggestion

Key results
  • Decreased maintenance costs compared to Elastic

  • Easy fine-tuning, without code deployment needed

  • Improved ranking formula

Key numbers
  • 15 million users

  • Documents shared from more than 2000 universities

  • 20%+ increase in conversion rate

The challenges

  • 1.

    Help user finding the right fittings or other steel products

The solution

  • 1.

    Design a platform to be customized and scalable

  • 2.

    Compose a modular collection of technology applications from multiple vendors

The result

  • 1.

    Sales reps enabled to process orders 60% faster

When it comes to operating dairy industry equipment, the right stainless steel fittings can make all the difference in successful operations.

But finding the right fittings or other steel products a dairy operation needs quickly can be a slow process, especially when a buyer needs to check among hundreds or thousands of items. 

At Skanderborg, Denmark-based stainless steel wholesaler Damstahl A/S, a new ecommerce site is expediting the purchasing process for buyers in the dairy industry and other sectors including fruit processing, automotive, oil-and-gas and pulp. 

“When you need to navigate among our more than 18,000 items available online, we need to find the right ones right away for you.” “Damstahl’s ecommerce platform, he adds, was built on the premise that “making orders online should be easier than emailing or calling us.” Anders Jensen, Manager of digital and marketing operations, Damstal

Making ecommerce easier than email or phone calls

Damstahl’s ecommerce transaction site, launched in early 2021, is already producing positive results in the initial rollout to Scandinavia and three other international markets; the site eventually will operate on a single platform with local-language versions for all Damstahl’s nine international markets. 

Since the initial launch, Damstahl says it has increased both gross profit and market share. Behind those increases in business performance metrics is a higher level of customer experience on an ecommerce technology platform that also serves as a helpful tool for Damstahl’s sales reps to better understand customer interests. 

And good thing, because the steel industry is more competitive than ever in the age of digital commerce, Jensen says. “We have hyper competition today,” Jensen says. In the past, he adds, Damstahl wasn’t concerned about competitors knocking on its customers’ doors. “In the old days, no one came knocking; now, everyone comes knocking in our industry.” 

He attributes that change to the spread of digital commerce among some European steel suppliers, which makes it easier for them to connect with prospects and accept orders. 

But with Damstahl’s new ecommerce platform designed to be customized and scalable as needed, the wholesaler is primed to take on the competition, he adds. “We’ve grabbed market share and taken some back from competitors that were doing digital well,” Jensen says.

Grabbing market share from digital rivals

Damstahl still plans to expand and improve its digital commerce presence, a process that Jensen and colleague Søren Talbo Dahl, Damstahl’s ecommerce and digital specialist, figure will go smoothly. That is because Damstahl has deployed “composable” digital technology designed to be more easily expanded or customized, they say. 

Damstahl and its digital agency and systems integrator, Slize Digital ApS, worked with a headless commerce technology strategy to provide the flexibility needed to more easily modify software applications if necessary to meet changes in market demand. “We wanted to be able to swap or add services as we see fit,” says Slize founder and CEO Brian Fink.

Damsthal image 1

The new Damstahl bespoke ecommerce platform runs on Slize Digital Architecture, which Slize describes as “composable and modular” and designed to let Damstahl “integrate, upgrade or replace components” without the extensive work on software code often required on other platforms. With the platform designed as composable and modular, Damstahl was able to compose a modular collection of technology applications from multiple vendors: Dynamics 365 Enterprise Resource Planning (ERP) software from Microsoft, Product Information Management (PIM) software from Perfion, a Content Management System from Umbraco, a site search engine from Algolia and marketing software from ActiveCampaign. 

The ecommerce engine was built in-house and runs on Microsoft’s .Net technology; Damstahl’s customer-facing front end is built with the JavaScript framework Reach.js. 

Damstahl manages data flow among these applications through the Slize API Gateway, which the wholesaler also uses to feed content to its customer-facing website and mobile app. The application integration in the modular technology arrangement brings several advantages to Damstahl as it continues to improve the online customer purchasing experience. For example, Damstahl had become accustomed to working with a standard site search engine that it could not easily modify on a prior website to help customers stuck in difficult product searches. But the Damstahl digital team realized that to provide a level of customer experience that would attract more online customer activity and grow sales, its new website would need to deploy a more useful site search engine that could accommodate the specific needs of stainless steel buyers.

“With Algolia, we have more flexibility,” Dahl says. That’s critical, he adds, in an industry where “many customers don’t understand item numbers,” which can make it difficult to search for the specific products they need. “We give customers the ability through Algolia to add their own item number,” for which Damstahl sets and arranges the necessary integration with its ERP and PIM software systems, Dahl adds. The Algolia site search and navigation technology also lets Damstahl highlight primary product attributes needed by customers, such as the diameter, radius or thickness of steel products. And as customers search among main product categories, they can quickly browse among subcategories and further into particular product listings. 

In addition, as Damstahl learns from website clickstream data how search queries result in online purchases, it will put more personalization into search results by showing products a searching customer is most likely to buy. “We don’t need a big outside IT department; it’s pretty easy to work with,” Dahl says. 

Damstahl has also made other technology adjustments to meet customers’ needs. When some customers said they liked the wholesaler’s webstore but preferred the option to place orders directly from their own ERP system, Damstahl set up a “punchout” connection from customer ERPs to its ecommerce site. “They send a file to our webshop; we put their order into the webshop basket,” Jensen says.

Targeting more improvements for customers

So far, Damstahl has been racking up increased performance metrics and figures it still has more improvements to come. In addition to increased market share and gross profits, it notes that gross profits are higher for web orders than traditional offline orders. And the online system enables sales reps to process orders 60% faster than when they enter orders into Damstahl’s ERP. 

Going forward, Damstahl is also looking at other ways to help its customers. It may provide them access to its API Gateway to let them directly view available inventory and pricing, even 3D drawings of products. And to bring more value to sales reps, it can build a “one-stop-shop” to access an online dashboard displaying customer activity and product data from multiple software systems including ERP, CRM and business intelligence, making it easier and faster for reps to help customers. “The way I see it,” Jensen says. “The more we offer to customers, and the easier our site is to use, the more our customers will do business with us.”

Damstahl image 2

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • B2C ecommerce

    Luxury Canadian menswear retailer Harry Rosen turns to Algolia for omnichannel search

  • B2C ecommerce

    Vape Superstore improves customer journeys with Algolia Search, Personalization and Recommend

  • B2C ecommerce

    Zeeman improves Search performance and gives customers a ‘remarkably simple’ experience with Algolia

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo