Back to all customer stories
Hager group logo

Die Hager Group beschleunigt ihre digitale Transformation mit Algolia

Das Kundenerlebnis von Algolia Search ist wirklich sehr gut, und diese Art von Erfahrung wollten wir auf unseren Websites haben.

Benjamin Guerry

Digital Business Solution Leader @ Hager Group
Hager Group
Anwendungsfall

B2B Searchandizing

Hauptsitz

Deutschland

Kunde von Algolia

seit 2018

Nutzung von Funktionen

Suche Dynamische, Ergebnisse

Ergebnisse
  • Schnelle und relevante Suchergebnisse

  • Verbesserte Kundenerfahrung

  • Reibungslose Integration mit Magento (Adobe)

Schlüsselzahlen
  • 10 Websites verwenden Algolia 

  • ~ 20.000 Produkte pro Website

Technologien

Adobe Commerce auf Basis von Magento

Die Herausforderung

  • 1.

    Verbessern der Kunden-erfahrung beginnend auf der Website

  • 2.

    Komplexe, hochtech-nische Produkte und Dienstleistungen

  • 3.

    Erleichterung der Suche nach relevanten Informationen für Kunden

  • 4.

    Suchplattform für das Marketing-Team nutzbar

Lösungen

  • 1.

    Schnell zu implementieren und einfach zu konfigurieren

  • 2.

    Integrierbar in bestehende Plattform (Adobe Commerce auf Basis von Magento)

  • 3.

    Skalierbare Search and Discovery von mehr als 20.000 Produkten pro Land

Vorteile

  • 1.

    Verbesserter Kundenservice durch schnellere Suche

  • 2.

    Weniger Schritte für Kunden, um relevante Informationen zu finden

  • 3.

    Einfache Bedienung durch technisches und nicht-technisches Personal

1955 von den Brüdern Hermann und Oswald Hager zusammen mit ihrem Vater Peter gegründet, hat sich die Hager Group zu einem Leistungsträger in der Elektrofertigung entwickelt. Das Unternehmen, das sich noch immer in Familienbesitz befindet, stellt weiterhin elektrische Produkte her, aber auch andere Energiemanagementsysteme, intelligente Gebäudeautomation, Sicherheitslösungen und mehr. 

Das Unternehmen bietet Elektrohandwerkern die Lösungen und Dienstleistungen für die Installation elektrischer Systeme in Wohnungen sowie Gewerbe- und Industriegebäuden in mehr als 100 Ländern – sage und schreibe 23.000 hochtechnische Produkte pro Land. 

Bei allen Verkäufen über Großhändler müssen die Vertriebsund Marketingteams ihre Partner unterstützen, indem sie eine positive Kundenerfahrung schaffen, bei der sie besser zu den richtigen Produkten geführt werden. 

Das ist bei einer so enormen Produktbreite keine einfache Aufgabe. Um das Kundenerlebnis zu verbessern, hat sich die Hager Group deswegen entschlossen, ihre Web-Lösung komplett neu aufzubauen. 

Vor drei Jahren entwickelte das Unternehmen eine interne „Digital Factory“, ein Team aus Ingenieuren, Designern und Architekten, das mit Marketing und Vertrieb zusammenarbeitet, um digitale Kanäle zu optimieren: hauptsächlich Websites, die Kataloge und Inhalte anzeigen, und mobile Apps, die Elektriker auf der Baustelle unterstützen.

Gewinnung neuer Kunden durch Suche

Die 25 Websites der Hager Group sind in erster Linie Werkzeuge, um Kunden über Lösungen und Produkte zu informieren, die sie dann von ihren lokalen Großhändlern kaufen. Die Websites der Hager Group umfassen mehr als 30.000 Seiten pro Website und bieten einen Katalog mit all ihren Lösungen sowie redaktionellen Inhalten. Die Bereitstellung der Informationen, die Kunden benötigen, um ihre Reise zu beginnen, ist jedoch nicht einfach. 

Benjamin Guerry ist Digital Business Solution Leader bei der Hager Group und verant-wortlich für den Aufbau digitaler Lösungen für Unternehmen und die Überwachung des Aufbaus aller Websites und mobilen Apps. 

Er erklärt, dass die Informationen auf diesen Websites komplizierter sind als in einem typischen E-Katalog, da es sich um hochtechnische Produkte handelt, die sehr spezifisch für Elektroarbeiten sind. 

„Es ist nicht wie Amazon. Sie können nicht einfach nach einem Produkt suchen und es finden, denn wenn Sie es finden, ist es Teil eines elektrischen Systems. Sie können es normalerweise nicht einfach verkaufen und sagen: ‘Das ist das Produkt, das Sie brauchen.’ Es ist ein großer Aufwand, herauszufinden, welches Produkt für ein bestimmtes System benötigt wird, und das macht die Suche schwieriger zu implementieren.“

 Das Unternehmen benötigte eine leistungsstarke und effiziente Suchmaschine, um seinen potenziellen Kunden schnell und einfach relevante Produkte anzuzeigen. Außerdem sollte sie einfach zu benutzen, zu skalieren und zu implementieren sein und es ermöglichen, Teams zu schulen – einschließlich des Marketingteams der Hager Group. 

Guerry erwog zunächst, die firmeneigene Suchmaschine zu verbessern, entschied sich dann aber für die Implementierung von Algolia Search, nachdem er festgestellt hatte, dass diese die Anforderungen erfüllte.

Reibungslose Integration und verbesserte Kundenerfahrung

„Mit unserer bisherigen Suchmaschine mussten wir so viele Tage und Stunden damit verbringen, sie so einzurichten, dass eine gute Benutzererfahrung erreicht wurde. Trotzdem war sie nicht auf dem erforderlichen Niveau, und ich wusste, dass ich neue Kompetenzen einstellen und viel investieren müsste, wenn wir weiter damit arbeiten wollten. Ich würde es vorziehen, für eine Algolia-Lizenz zu bezahlen und eine gute Lösung zu verwenden, die sofort einsatzbereit ist und nur wenig Konfiguration erfordert. Das Kundenerlebnis von Algolia Search ist wirklich sehr gut, und diese Art von Erfahrung wollten wir auf unseren Websites haben.“ 

Die Digital Factory der Hager Group hat Algolia Search auf den 10 Websites implementiert, die das meiste Geschäft sehen, und hat die Such-APIs von Algolia in ihrer bestehenden Magento-Plattform integriert. 

Der Kontext war komplex, da zunächst das Produktinformationsmanagement (PIM) in Magento integriert werden musste, damit die Produktinformationen auf das Web übertragen werden konnten. „Aber dann war es einfach, Algolia mit Magento zu nutzen“, sagt er. „Es hat eine Weile gedauert, alle Daten zu erhalten, aber die eigentliche Integration von Algolia verlief reibungslos und einfach.“ Algolia Search umfasst den kompletten Produktkatalog des Unternehmens, das Durchsuchen und Suchen nach neuen Produkten sowie die Suche nach redaktionellen Inhalten und Support-FAQs. Guerry hat das Ziel, durch eine bessere Unterscheidung zwischen Inhaltstypen die Klarheit der Suchergebnisse weiter zu optimieren. 

Wie erwartet hat die Einführung von Algolia Search das Kundenerlebnis verbessert und die Anzahl der Schritte reduziert, die erforderlich sind, um zum richtigen Produkt zu gelangen. Guerry lobt vor allem die Leistung seiner dynamischen Ergebnisfunktion für ein schnelleres Sucherlebnis. 

„Es ist eine Möglichkeit, die Ergebnisseite zu vermeiden. Benutzer fangen an, etwas einzugeben und sehen direkt Ergebnisse. Sie müssen nicht erst auf eine andere Seite gehen. Die Antworten kommen schnell, und sie können in der Suchleiste genau das finden, was sie wollen“, sagt er. 

„Es ist beeindruckend, die Leistung zu sehen. Auch wenn das Netzwerk nicht so begeisternd ist, ist die Leistung immer noch großartig.“

Hager image

Zukünftige digitale Transformationsziele

Aktuell ist die Webstrategie des Unternehmens für das Web, ein Publikum aufzubauen und den Traffic zu steigern, aber die Hager Group plant für die Zukunft, die Dauer der Sitzungen zu steigern, indem sie Kunden die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit bietet. 

„Ich möchte, dass Menschen, die auf ein Produkt klicken, eine Nachricht erhalten, die besagt: ‚Wir haben eine Schulung dazu‘ oder ‚Registrieren und teilnehmen‘ … Wir wollen den Kunden diese Art von Dingen näher bringen, damit sie nicht nur auf die Website kommen, um technische Informationen zu erhalten.“ 

Er sagt, dass er derzeit untersucht, wie andere Funktionen von Algolia Search, wie etwa „Empfehlen“, dazu beitragen können, dieses Ziel zu erreichen. 

Guerry, der sich nie auf seinen Lorbeeren ausruht, hat das Kundenerlebnis bereits durch eine schnellere und effizientere Suche auf den Top-10-Websites des Unternehmens verbessert und möchte diese Fähigkeiten nun auch auf die nächsten 15 Websites übertragen, um die digitale Transformation voranzutreiben. 

„Ich liebe es, neue Dinge zu entwickeln und meinen Kollegen und Kunden neue Lösungen anzubieten, um dadurch das Geschäft zu steigern und unsere Ziele zu erreichen“, sagt er. „Es geht nicht nur um Innovation, es geht um digitale Transformation. Es geht darum, das Digitale als Aktivität zu nutzen, die Dinge verändert und auf eine andere Ebene hebt.“

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Hager group logo

Hager Group charges up its digital transformation with Algolia

The customer experience Algolia Search delivers is really very high and we wanted to have that kind of experience on our websites.

Benjamin Guerry

Digital Business Solution Leader @ Hager Group
Hager Group
Use case

B2B Searchandizing

Headquarters

Germany

Customer since

since 2018

Feature usage

Search, Dynamic Results

Key results
  • Fast and relevant search results

  • Improved customer experience

  • Smooth integration with Magento (Adobe)

Key numbers
  • 10 websites using Algolia 

  • ~20,000 products per website

Technologies

Adobe Commerce powered by Magento

The challenges

  • 1.

    Improve customer journey beginning on website

  • 2.

    Complex, highly technical products and services

  • 3.

    Make it easier for customers to surface relevant information

  • 4.

    Search platform usable by marketing team

The solution

  • 1.

    Quick to implement and easy to configure

  • 2.

    Integrates with existing platform (Adobe Commerce powered by Magento)

  • 3.

    Scalable search and discovery able to handle 20,000+ products per country

The result

  • 1.

    Improved customer service through faster search

  • 2.

    Less steps for customers to find relevant information

  • 3.

    Easy to use by technical and non-technical staff

Founded in 1955 by brothers Hermann and Oswald Hager along with their father Peter, Hager Group has grown to be a powerhouse in electrical manufacturing. Still family-owned, it continues to manufacture electrical products but also other energy management systems, smart building automation, security solutions, and more. 

The company provides electrical tradespeople with the solutions and services to install electrical systems in residences, commercial and industrial buildings in more than 100 countries — a whopping 23,000 highly technical products per country. 

With all sales through wholesalers, the sales and marketing teams must support their partners by creating strong customer journeys that better lead them to the right products. 

That’s not such an easy task with such an enormous breadth of products, so to improve the customer experience, so Hager Group decided to completely rebuild their web solution. 

Three years ago, the company developed an internal “Digital Factory”, a team of engineers, designers, and architects to work with marketing and sales to optimize digital channels: mainly websites that display catalogs and content and mobile applications that help electricians on the worksite.

Sparking new customers through search

Hager Group’s 25 websites are primarily tools to inform customers on solutions and products they will then purchase from their local wholesalers. Consisting of more than 30,000 pages per website, Hager Group websites provide a catalog of all its solutions plus editorial content but providing the information customers need to begin their customer journey is not simple. 

Benjamin Guerry is Digital Business Solution Leader at Hager Group, in charge of building digital solutions for business and overseeing building all the websites and mobile applications. 

He says that since the products are highly technical and very specific to electrical work, the information its websites provide is more complicated than typical e-catalog. 

“It’s not like Amazon. You cannot search for and find a product, because when you do find it, it’s part of an electrical system. You usually can’t simply sell it and say, ‘This is the product you need.’ A lot goes into finding what product is needed for a particular system, and that makes Search more difficult to implement.” 

The company needed a powerful and efficient search engine to surface relevant products for their prospective customers quickly and easily. It also had to be easy to use, scale and implement, and to train teams on — including the Hager Group marketing team. 

Guerry considered his team improving the company’s in-house developed search engine but decided to implement Algolia Search after determining it met the requirements.

Smooth integration and improved customer experience

“With our previous search engine, we had to spend so many days and hours to set it up to reach a good user experience. Despite this, it was not at the level needed, and I knew that if we wanted to continue to work with it, I would need to hire for new competencies and invest a lot. I’d prefer to pay for an Algolia license and use a good solution out-of-the-box that is easy to use with little configuration. The customer experience Algolia Search delivers is really very high and we wanted to have that kind of experience on our websites.” 

The Digital Factory at Hager Group deployed Algolia Search across the 10 websites that see the most business, integrating Algolia’s Search APIs with its existing Magento platform. 

Context was complex because product information management (PIM) needed to first be integrated into Magento for product info to be pushed onto the web. “But then turning on Algolia with Magento was easy,” he says. “Getting all the data in took a while, but the actual integration of Algolia was smooth and easy.” Algolia Search covers the company’s full catalog of products, the browsing and searching for new products, as well as the search of editorial content and support FAQs. Guerry has a goal of further optimizing the clarity of search results by better distinguishing between content types.

As expected, the adoption of Algolia Search has improved the customer experience, reducing the number of steps needed to get to the correct product. Guerry especially praises the performance of its dynamic results feature for providing a faster search experience. 

“It’s a way to avoid the results page. Users start typing something and have direct results. They don’t have to go to another page. The answers come quickly, and they can find exactly what they want in the search bar,” he says. 

“It’s impressive to see the performance. Even if the network isn’t great, the performance is still great.”

Hager image

Future digital transformation goals

Today the company’s web strategy for the web is to build an audience and grow traffic, but Hager Group plans to increase the length of sessions by exposing customers to the right content at the right time. 

“What I want is for people who click on a product to get a message saying, ‘We have training on that,’ or ‘Register and attend… We want to expose customers to these types of things rather than only coming to the site to get technical information.” 

He says he’s currently investigating how other Algolia Search features, like Recommend, can help achieve that goal. 

Never one to rest on his laurels, having improved the customer experience through faster and more efficient search on the company’s top 10 websites, Guerry now has his sights on bringing those capabilities to the next 15, and how to further its digital transformation. 

“I really love building new things, bringing new solutions to my colleagues and customers that increase business and reach our goals,” he says. “It’s not just about innovation, it’s about digital transformation. It’s about transforming digital as an activity to change things and raise them to another level.”

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo