King Arthur logo

King Arthur Baking Co. nutzt die Suchfunktion, um Kunden zu helfen

Wir haben nun die Kontrolle über das Erscheinungsbild der Suchergebnisse, und für ein Unternehmen wie das unsere, in dem wir viel Wert auf das Erscheinungsbild der Website legen, ist es wichtig, dass die Benutzererfahrung in den verschiedenen Bereichen der Website so konsistent wie möglich ist. Das war uns sehr wichtig.

Mike Hoefer

Direktor der Webentwicklung @ King Arthur Baking Company

Zusammenfassung

King Arthur Baking Company hat eine Geschichte, die fast so geschichtsträchtig ist wie ihr legendärer Namensgeber. Gegründet im Jahr 1790 als erstes Mehlunternehmen in den frisch gegründeten Vereinigten Staaten als Henry Wood & Company, blieb es mehr als 200 Jahre lang in Familienbesitz. 1896 brachte das Unternehmen, damals noch Sands, Taylor & Wood Company, King Arthur Flour auf den Markt, um seine Stärke, Reinheit, seinen höheren Zweck und andere Arthur'sche Eigenschaften hervorzuheben. Nach 100 Jahren beschließen die Eigentümer Frank und Brinna Sands, das Unternehmen nach ihrer Verabschiedung in den Ruhestand an seine Mitarbeiter zu verkaufen. Im selben Jahr, am ersten Weihnachtsfeiertag, wurde die erste eigene Website veröffentlicht. Seit 2004 wird das Unternehmen zu 100 Prozent von den Mitarbeitern geführt. „Das ist das Großartige und Einzigartige an unserem Unternehmen“, erklärt Mike Hoefer, Direktor für Webentwicklung, der für die Kundenwebsite seines Unternehmens verantwortlich ist.

King Arthur
Anwendungsfall

E-Commerce, Inhaltliche Suche

Hauptsitz

White River Jct. VT, USA

Kunde von Algolia seit

2019

Nutzung von Funktionen

Such-API, Dynamische Neuordnung des Rankings, Automatische Synonyme

Ergebnisse
  • Schnelle und relevante Suchergebnisse

  • Steigerung der Konversionen um 18%

  • Weitere relevante Empfehlungen

Verwendete Technologien
  • Acquia (Drupal-CRM-Plattform) 

  • BigCommerce (Plattform für den elektronischen Handel)

Die Herausforderung

  • 1.

    Den Nutzern eine einfache Suche nach unterschiedlichen, vielfältigen Inhalten ermöglichen

  • 2.

    Den Kunden das Finden von relevanten Produkten zu erleichtern

  • 3.

    Ein positives und verbessertes Kundenerlebnis zu schaffen

Lösungen

  • 1.

    Eine einfache Wartung und Verwaltung

  • 2.

    Eine Integration mit einem bestehenden CMS (Drupal) und einer E-CommercePlattform (BigCommerce)

  • 3.

    Eine skalierbare Search & Discovery, die mit unterschiedlichen Inhalten und Produkten umgehen kann

Vorteile

  • 1.

    Verbesserter Kundenservice durch schnellere, relevantere Suche

  • 2.

    Relevantere Produktempfehlungen und höhere Umsätze

  • 3.

    Skalierbar, wenn das Unternehmen neue Daten oder neue Inhalte einbezieht

Als ein Unternehmen, das sich im Besitz der Mitarbeiter befindet, erwerben die fast 400 Mitarbeiter Aktien des Unternehmens, die bei ihrer eigenen Pensionierung umgewandelt werden. Dies fördert eine Kultur, die sich dem Kundenerlebnis verschrieben hat und mit ihren begrenzten Ressourcen den gemeinsamen Erfolg kultiviert. 

Der Grundsatz, ein „höheres Ziel“ zu verfolgen, ist nicht verloren gegangen. Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen ein Gründungsmitglied von BCorp, einer Organisation, die gemeinnützige Unternehmen nach ihrer sozialen und ökologischen Leistung zertifiziert. 

„Wir existieren also zum Nutzen unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und des Planeten. Im Gegensatz zu einem traditionellen Unternehmen, das den Shareholder-Value über alles andere stellen muss, können wir als zertifizierte B-Corp einige andere Kennzahlen gleichberechtigt nebeneinander stellen“, sagt Hoefer.

King-Arthur-1

Kundenerfahrung in die Mischung einbinden

Die Kunden von King Arthur Baking sind nicht nur Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien, sondern auch eine große Zahl von Heimbäckern („Prosumenten“), die im Internet nach guten Ressourcen und Qualitätsprodukten suchen, „um ihre Backkünste auf die nächste Stufe zu bringen“, so Hoefer. 

Das ist vielleicht der Grund, warum in den 25 Jahren seit dem Start der ersten Website die Anzahl der Rezepte, die Kunden finden können, von 13 auf über 2000 gestiegen ist. Außerdem findet man hier nun mehr als 1500 Blogbeiträge und 1000 Produkte. 

„Wir haben eine Testküche mit Backexperten, die unsere Rezepte immer wieder neu entwickeln und testen, um sicherzustellen, dass sie auch in der heimischen Küche gelingen, dass die Anleitungen leicht zu befolgen sind und dass die Menschen mit ihren Backwerken Erfolg haben“, sagt er. 

Die wichtigsten Kunden des Unternehmens sind die Lebensmittelläden, die das Mehl vertreiben. Wenn man die Menschen zum Backen ermutigt, werden sie auch zum Kauf angeregt. Mit einer positiven Web-Erfahrung erfüllt das Unternehmen seinen Auftrag, „die Freude am Backen mit der Welt zu teilen“.

Schneller kochen, relevantere Suche

Im Rahmen einer digitalen Transformation hat das Unternehmen seine Blogs, Rezepte, Marketing- und Unternehmensinhalte auf eine von Acquia gehostete Drupal-Plattform verlagert. Es wollte damit sein Content Management System (CMS) verbessern und eine bessere Benutzererfahrung sowie eine bessere Erfahrung für Entwickler und Management schaffen. 

„Zuvor hatten wir eine Suchlösung, die auf E-Commerce ausgerichtet war, und wir haben versucht, Rezepte und Blogs in eine E-Commerce-Suchplattform zu zwängen“, sagt Hoefer.

King Arthur 2 King Arthur 3

Während des Projekts, eine neue Plattform zu entwickeln, entschied sich das Unternehmen, Optionen für die Suche zu erforschen, die ihm mehr Kontrolle über die Relevanz geben, „und nicht alles wie ein Produkt zu behandeln“. 

Das Unternehmen analysierte die verschiedenen Optionen und entschied sich aufgrund der technischen Möglichkeiten, einschließlich der Suchgeschwindigkeit und der Benutzeroberfläche, für Algolia und nicht für Open-Source-Lösungen. Im Sommer 2019 ging das Unternehmen mit Algolia in den Live-Betrieb und fügte im vergangenen Jahr neue Inhalte zu den Suchindizes und Schnittstellen hinzu. Dank der einfachen Arbeit mit der Algolia-API und der Unterstützung durch das professionelle Serviceteam von Algolia konnte diese Aufgabe intern erledigt werden. 

„Wir haben jetzt die volle Kontrolle über das Aussehen und die Wirkung unserer Suchergebnisse. Mit unserem vorherigen Tool waren wir wirklich darauf beschränkt, innerhalb bestimmter Grenzen zu arbeiten und konnten die Entwicklung nicht selbst vornehmen ... Bei der Entwicklung der Schnittstelle waren wir auf andere angewiesen.“

„Wir haben nun die Kontrolle über das Erscheinungsbild der Suchergebnisse und für ein Unternehmen wie das unsere, in dem wir viel Wert auf das Erscheinungsbild der Website legen, ist es wichtig, dass die Benutzererfahrung in den verschiedenen Bereichen der Website so konsistent wie möglich ist. Das war uns sehr wichtig.“ 

Algolia ist auf der gesamten Website implementiert, sowohl in der Kopfzeile als auch, seit Kurzem, in den modalen Funktionen, die es ermöglichen, eine Suche nach Rezepten, Produkten und Blogs zu präsentieren. 

Der Wechsel zu Algolia und die iterativen Verbesserungen haben laut Hoefer seinen Kunden ein schnelleres und einfacheres Sucherlebnis beschert und ihnen geholfen, neue Inhalte zu entdecken – so etwa die Präsentation von bisher nicht verfügbaren Videos und Backanleitungen. 

„Die Suchfunktion ist eine etwas andere Herausforderung, wenn Sie Blogbeiträge, Rezepte, E-Commerce, Videos und Seiten mit Allergenangaben anbieten. 

Die Herausforderung besteht darin, dies auf eine Weise zu präsentieren, die für unsere Kunden intuitiv und leicht verständlich ist.“ Durch die Zusammenarbeit von Algolia und Acquia kann King Arthur Baking seine Anforderungen an die Suche, das Web-Publishing und die Kommunikation erfüllen. Dies gilt sowohl heute als auch in Zukunft, für die das Unternehmen neue Pläne entwickelt. 

Die beiden Plattformen ermöglichen es uns wirklich, das zu tun, was wir tun möchten, und das mit erstklassiger Technologie. Und wir können uns sicher sein, dass wir mit den Tools und Werkzeugen, die beide zur Verfügung stellen, immer weiter wachsen und unsere Kundenerfahrung online verbessern können.“ 

Eine brandneue ECommerce-Plattform

In der zweiten Phase der digitalen Transformation hat das Unternehmen vor kurzem seine E-Commerce-Website auf der BigCommerce-Plattform überarbeitet, und Hoefer sagt, dass die Flexibilität und der API-basierte Ansatz von Algolia dabei sehr hilfreich waren. 

„Durch die Abkopplung oder Trennung der Suche von der Anwendung selbst haben wir eine gewisse Flexibilität, um Dinge mit unseren Plattformen zu tun, die wir sonst vielleicht nicht tun würden. Das heißt, wenn wir uns entscheiden, unser CMS zu ändern, können wir das tun, ohne die Suche zu beeinträchtigen. Auch wenn wir uns dazu entscheiden, unsere E-Commerce-Plattform zu ändern, können wir das tun, ohne die Suche zu beeinträchtigen.“ – Mike Hoefer, Leiter der Webentwicklung, King Arthur Baking Company 

Das Unternehmen hat das dynamische KI-basierte Re-Ranking von Algolia während der Urlaubssaison 2021 eingeführt. Die Annahme dieser Funktion war „eine sehr einfache Entscheidung“, meint Hoefer.

„Wir sahen uns einfach die Vorschläge an, die das Programm in Bezug auf die Beliebtheit der Produkte auf einer Ergebnisseite machte, und es förderte die Produkte, die mehr Klicks bekamen oder für uns preiswerter waren, die bei unseren Kunden beliebter waren. Das hat uns wirklich geholfen, sicherzustellen, dass die Suche für unsere Kunden wirklich relevant ist, wenn sie während unserer geschäftigen Urlaubszeit suchen.“ 

Letztendlich ist es gleichgültig, ob es sich um E-Commerce-, Marketing- oder Unternehmensinhalte handelt, laut Hoefer kann er mit Algolia die von den Benutzern angezeigten Inhalte so unterstützen, „wie sie unterstützt werden sollen – ohne sie in eine bestimmte Größe oder Form zwingen zu müssen“. 

Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Innerhalb der ersten sechs Monate nach der Einführung von Algolia verbesserten sich die Konversionsraten für Sitzungen um 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 

Für King Arthur Baking liegt der Erfolg darin, dass die Besucher ihrer Website Freude am Backen finden. Und genau dabei unterstützt Algolia sie, indem es großartige Rezepte, Videos, Blogs und Inhalte speziell für ihre Bedürfnisse bereitstellt. „Wir möchten unseren Besuchern unerwartete, aber relevante Inhalte bieten, um sie zum Backen zu inspirieren und ihnen die Inhalte an die Hand zu geben, mit denen sie dabei erfolgreich sein können“, so Hoefer. Er freut sich, wenn Kunden für eine bestimmte Sache auf die Website kommen und erfahren, dass es noch andere verwandte (oder nicht verwandte) Optionen gibt, die sie erkunden können. Er verweist auf die automatische Synonymfunktion von Algolia, die sich ebenfalls als äußerst nützlich erwiesen hat. „Wir nennen es vielleicht ‚Fladenbrot‘, aber sie nennen es vielleicht ganz anders: Vielleicht suchen sie nach einem ‚Pita‘-Rezept.“ Hoefer ergänzt, dass neben dem Inhalt auch die automatische Synonymfunktion den Kunden hilft, das richtige Produkt zu finden. „Wir nennen unsere Gärkörbe ‚Brotform‘, aber durch das Tool haben wir festgestellt, dass viele Kunden nach ‚Banneton‘ suchen. Das Synonym konnten wir mit einem schnellen Klick zu unserer Konfiguration hinzufügen.“

King-Arthur-4

„Das Tool für automatische Synonyme ermöglicht es uns, die Suchbegriffe zu ermitteln, die unsere Kunden bei der Suche nach Produkten verwenden, und sicherzustellen, dass wir ihnen die relevanten Ergebnisse liefern.“ Hoefer sagt, dass er sich mit der Möglichkeit befasst, Algolia Recommend in Zukunft zu implementieren, da er einen guten Anwendungsfall dafür sieht. 

In Zukunft beabsichtigt Hoefer, die Suchfunktion auf die Online-Backkurse seines Unternehmens auszudehnen, die derzeit bei der Suche nicht angezeigt werden können. „Wenn man nach ‚Scones‘ oder ‚Kuchen‘ sucht, wird man nicht nur auf Rezepte, Produkte und Blogs stoßen, sondern auch auf Kurse, die sich mit dem Backen von Kuchen beschäftigen.“

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
King Arthur logo

King Arthur Baking Co. uses Search to help customers discover the joy of baking

Now we have hands-on control of the look and feel of those search results and for a company like ours, where we put a lot of pride into how the website looks and feels.. and want to have, as best we can, a consistent user experience across different areas of the site. That was very important for us.

Mike Hoefer

Director or Web Development @ King Arthur Baking Company

Summary

King Arthur Baking Company has a history almost as storied as its legendary namesake. Founded in 1790 as the first flour company in the freshly minted United States as the Henry Wood & Company, it remained family-owned for more than 200 years. In 1896, then Sands, Taylor, & Wood Company, the company launched King Arthur Flour to highlight its strength, purity, higher purpose, and other Arthurian characteristics. Fast forward 100 years, and owners Frank and Brinna Sands would decide to sell the company to its employees upon retirement. That same year, on Christmas Day, it unveiled its first website. Since 2004, the company has been 100 percent employee-owned, “which is a really great and unique thing about our company,” says Mike Hoefer, its Director of Web Development, the product owner responsible for his company’s customer-facing website.

King Arthur
Use case

Ecommerce, Content Search

Headquarters

White River Jct. VT, USA

Customer since

2019

Feature usage

Search API, Dynamic Re-Ranking, Auto Synonyms

Key results
  • Fast and relevant search results

  • 18% increase in conversions

  • More relevant recommendations

Technologie used
  • Acquia (Drupal CRM platform)

  • BigCommerce (e-commerce platform)

The challenges

  • 1.

    Allow users to search easily across disparate, varied content

  • 2.

    Make it easier for customers to discover relevant products

  • 3.

    Create a positive and improved customer experience

The solution

  • 1.

    Easy to maintain and manage

  • 2.

    Integrates with existing CMS (Drupal) and e-commerce platform (BigCommerce)

  • 3.

    Scalable search and discovery able to handle diverse content and products

The result

  • 1.

    Improved customer service through faster, more relevant search

  • 2.

    More relevant product recommendations and increased conversions

  • 3.

    Ready to scale as the company incorporates new data or new content

As an employee-owned company its nearly 400 employees earn shares in the company that convert upon their own retirements. This fosters a culture dedicated to customer experience and cultivating mutual success from its limited resources. 

The principle of having a “higher purpose” hasn’t been lost. In 2007, the company became a founding BCorp member, which certifies for-profits on their social and environmental performance. 

“So, we exist for the good of the customers, our employees, and the planet, so whereas a traditional company has to put shareholder value above all else, being a Certified B Corp allows us to put some other metrics on equal footing,” Hoefer says.

King-Arthur-1

Baking customer experience into the mix

King Arthur Baking customers aren’t just grocery stores and bakeries but include a large following of home bakers (“prosumers”) looking for good resources online and quality products “to bring their baking to the next level,” Hoefer notes. 

Maybe that’s why in the 25 years since it launched its first website, the number of recipes customers could find grew from 13 to over 2000, as well as featuring more than 1500 blog posts and 1000 products.

“We have a test kitchen staffed with baking experts who create and test our recipes over and over again to make sure they will bake well in home kitchens, the instructions are easy to follow, and home bakers are able to achieve success with their baking,” he says. 

The company’s biggest customers are the grocery stores that distribute its flour and encouraging people to bake ultimately encourages them to buy. A positive web experience is how the company meets its mission of “sharing the joy of baking with the world.”

Cooking up faster, more relevant search

During a digital transformation effort, the company moved its blogs, recipes, marketing and corporate content onto an Acquia-hosted Drupal platform — all with the goal of improving its content management system (CMS), creating a better user experience, as well as developer and management experience. 

“Previously we had a search solution that was focused on e-commerce, and we tried to shoehorn recipes and blogs into an e-commerce search platform,” Hoefer says.

King Arthur 2 King Arthur 3

During the re-platforming project, the company decided to explore options for search that gave them more control over relevancy, “and not just treat everything as if it was a product.” 

It reviewed options and decided on Algolia over open source solutions based on its technical capabilities, including search speed, and control interface. They went live with Algolia in the summer of 2019, and then last year added new content to search indexes and interfaces, a task they were able to do in-house based on the ease of working with the Algolia API and with the help of Algolia’s professional services team. 

“We now have total control over the look and feel of our search results. With our previous tool, we were really restricted to working within some boundaries and couldn’t do the development ourselves… We were reliant on other people for the interface development.”

“Now we have hands-on control of the look and feel of those search results and for a company like ours, where we put a lot of pride into how the website looks and feels… and want to have, as best we can, a consistent user experience across different areas of that site. That was very important for us”.

Algolia is implemented across the website, the header and more recently the customer has added modal capabilities to allow a search to be presented by recipe, products, and blogs. 

Hoefer says the move to Algolia, and the iterative improvements made, have given his customers a faster and easier to navigate search experience, and helped them to discover fresh content — for example, presenting previously unavailable videos and baking guides. 

“Search is a different beast when you're serving up blog posts and recipes and e-commerce and videos and allergen statement pages. 

It’s quite a challenge to present that in a way that is intuitive and easy for our customers to understand.” The combination of Algolia and Acquia lets King Arthur Baking meet its search needs and web publishing and communication needs today and, in the future, as it develops new plans. 

“Both platforms really allow us to do what we want to do with top-notch technology behind them. And we know we’ll always be able to grow and improve our customer experience online with the tools and toolset that they both provide.”

A freshly minted e-commerce platform

As the second phase of its digital transformation journey, the company recently relaunched its e-commerce site on the BigCommerce platform, and Hoefer says Algolia’s flexibility and API-based approach served this effort well. 

“By detangling or separating Search from the application itself, we have some flexibility to do things with our platforms that we might not otherwise. So, if we decide to change our CMS, we can do that without impacting Search; if we decide to change our e-commerce platform, we can do that without impacting Search.” — Mike Hoefer, Director of Web Development, King Arthur Baking Company 

The company has implemented Algolia’s dynamic AI-based re-ranking during the 2021 holiday season. Adopting this feature was “a very simple choice”, Hoefer suggests.

“We just looked at the suggestions it was making in terms of the popularity of products on a results page, and it would boost the ones getting more clicks or better priced for us, more popular with our customers. It really helped us ensure search was really relevant for our customers when they were searching during our busy holiday period.” 

At the end of the day, whether it’s e-commerce, marketing, or corporate content, Hoefer says Algolia lets him support the content being surfaced by users “the way it’s supposed to be supported — without having to force it into a certain size or shape.” 

The results have been remarkable. Within the first six months of implementing Algolia, conversion rates for sessions improved by 18% over the same period the prior year. 

For King Arthur Baking, success is realized when those visiting their website find joy in baking, and Algolia helps them do that by surfacing great recipes, videos, blogs, and content specific to their needs. “It’s about delivering unexpected but relevant content to our visitors to inspire them to bake and giving them the content to be successful,” Hoefer says. He likes to see customers come to the site for one thing and learn that there are other related (or unrelated) options to explore. He points to Algolia’s auto synonyms feature as another that has been extremely useful. “While we may call it ‘flatbread’, they may call it something else; perhaps they are searching for a ‘pita’ recipe.” In addition to content, the auto synonyms feature helps customers find the right product, Hoefer adds. “We call our proofing baskets Brotform, but through the tool we found many customers were searching for Banneton. We were able to add the synonym to our configuration with one quick click.” 

King-Arthur-4

“The auto synonym tool really helps us to discover the words our customers are using to search for products and make sure we are serving them the relevant results.” Hoefer says he’s looking into the possibility of implementing Algolia Recommend in the future, seeing a good use case for it. 

Coming up, Hoefer says he intends to extend search functionality to his company’s online baking classes, which currently can’t be surfaced during searches. “When you search for scones or cakes, you’ll not only see recipes, products, and blogs but also classes coming up around cake baking.”

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • B2C ecommerce

    Intrend: Increasing Average Order Value by 19% at Intrend with agile search

  • B2C ecommerce

    New, lightning-quick search solution boosts Zoom's overall revenue by 14%

  • B2C ecommerce

    Vape Superstore improves customer journeys with Algolia Search, Personalization and Recommend

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo