Back to all customer stories
Mister Auto logo

Wie der Online-Autoteilehändler Mister-Auto mit Algolia CTR und Conversions steigerte

Algolia bietet uns einen großen Mehrwert. Algolia erleichtert die Auflistung von Produkten. Das ist auch gut für das Nutzerverhalten, denn wir können die Suchleiste an das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer anpassen. Je nach Kundentyp ist dies sogar noch wichtiger. Wir wissen, dass dies auf dem Handy sehr wichtig ist, weil man sich dort häufiger auf die Suchleiste verlassen muss.

Coralie Sanchez

Product Owner @ Mister-Auto
Mister Auto
Anwendungsfall

B2C E-commerce

Hauptsitz

Villeurbanne, France

Kunde von Algolia

seit 2018

Nutzung von Funktionen

Search, KI-Synonyme, A/B-Tests

Ergebnisse
  • Schnelle Suchgeschwindigkeit

  • Unterstützung für das technische Produkt

  • Hohe Suchrelevanz

  • Verbesserte Kundenerfahrung

Schlüsselzahlen
  • 1,3 Millionen Produkte

  • 12 %ige Steigerung der Konversionen

  • 2 bis 6 % höhere CTR

  • -65 % bis -80 % „keine Ergebnisse“

Die Herausforderung

  • 1.

    Notwendigkeit der Unterstützung einer großen Produktdatenbank

  • 2.

    Sehr spezifische Suchattribute

  • 3.

    Genaue Produktanforderungen müssen erfüllt werden

Lösungen

  • 1.

    Relevantere Suche mit schnelleren Ergebnissen

  • 2.

    Unterstützung für ein umfangreiches Produktverzeichnis

  • 3.

    A/B-Tests zum Suchverhalten der Nutzer

  • 4.

    Unterstützung von Websites und mobilen Apps

Vorteile

  • 1.

    Verbesserte Kundenerfahrung

  • 2.

    Schnelle Indizierung von mehreren Produkten und Preisen

  • 3.

    Verbesserte Suchrelevanz durch KI-Synonyme

  • 4.

    Höhere CTR und Konversionen

Geboren im Jahr 2007 aus der Partnerschaft zwischen Fachleuten des Kfz-Teilevertriebs und Internet-Verkaufsspezialisten, bringt Mister-Auto diese Fachgebiete zum Tragen, um seinen Kunden die Teile zu liefern, die sie für die Wartung und Reparatur von Autos benötigen, damit diese länger auf der Straße bleiben. 

Heute kombiniert das Unternehmen – eine Tochtergesellschaft des multinationalen Automobilherstellers Stellantis Group – seine Beziehungen und Vereinbarungen mit führenden Automobilhändlern und -zulieferern, seine Erfahrung im E-Commerce und seine fortschrittliche IT- und Logistikinfrastruktur, um dafür zu sorgen, dass die Kunden wirklich zufrieden sind. 

Seit dem Start seiner E-Commerce-Website am Neujahrstag 2008 ist Mister-Auto gewachsen und bietet nun einen Katalog mit mehr als 1,3 Millionen Teilen von verschiedenen Automobilherstellern an, mit über 160 Mitarbeitern und einer Präsenz in ganz Europa sowie in Argentinien. Die mittlerweile 21 nationalen Websites verzeichnen 3 Millionen Besucher und führen 80 Marken sowie die Eigenmarken Bölk und Bproauto. 

Laut Coralie Sanchez, Website Product Owner bei Mister-Auto, bedienen die E-Commerce-Websites des Unternehmens drei verschiedene Kundengruppen: Gewerbliche im Bereich KFZ, Semi-Profis (Stammkunden, Experten und engagierte Hobbyschrauber) und den Durchschnittsbürger („Herr und Frau Jedermann“). 

Neben der täglichen Arbeit an der Funktionalität und Leistung der Website ist Sanchez für die Zusammenarbeit mit den Teams für Suchmaschinenoptimierung sowie Benutzeroberfläche und -erfahrung verantwortlich. Mit mehr als 3 Millionen Besuchern ist es eine herausfordernde Aufgabe, sicherzustellen, dass die Kunden genau das finden, was sie brauchen

Verbesserung der UX mit Suche und A/B-Test

Wenn man eine solch beeindruckende Anzahl von technischen und hochspezifischen Produkten führt, deren Preis sich täglich ändern kann, und eine positive Erfahrung erhalten will, muss Mister-Auto den Kunden helfen, genau das zu finden, was sie suchen. Dazu gehört eine schnelle Suchfunktion. 

Da das Unternehmen Autoteile anbietet, müssen die Kunden genau das richtige Teil für ihr Auto erhalten. Daher ist die Relevanz der Suche von entscheidender Bedeutung, aber auch die Fähigkeit, genau das zu finden, wonach der Kunde sucht, unabhängig davon, welcher Begriff oder welches Attribut verwendet wird. 

„Es ist sehr wichtig, dass wir den Kunden das Teil zeigen, das zu ihrem Auto passt, denn wenn ein Kunde das falsche Teil bekommt, wird er es einfach an uns zurückschicken – und das wollen wir nicht“, sagt Sanchez. 

Algolia Search wird seit 2018 benutzt, und seitdem auch für KI-Synonyme und A/B-Tests eingesetzt. Um ihre Ziele in Bezug auf die Nutzererfahrung zu erreichen, arbeitet Sanchez seit ihrem Amtsantritt als Product Owner im Juni 2021 mit Algolia Search, aber sie hatte bereits Erfahrung mit der Plattform.

In ihrer vorherigen Rolle als Conversion Rate Optimization (CRO) Managerin hat sie Algolia A/B Testing rund um das Kundenverhalten nach der Suche eingesetzt. Die Tests haben sich als sehr nützlich erwiesen, sagt sie. 

In ähnlicher Weise haben sich Algolias KI-Synonyme und die reichhaltigen Funktionen der Algolia-Suche als bedeutende Vorteile für Mister-Auto erwiesen, insbesondere in Anbetracht der Einzigartigkeit sowohl der Produktauswahl als auch des Kundenverhaltens. 

„Die KI-Synonymfunktion hat sich für uns als sehr nützlich erwiesen, da wir viele technische Produkte haben, für die es verschiedene Wörter gibt“, sagt Sanchez. „Aber es gibt auch viele Teile, die sich sehr ähnlich sind, aber doch nicht die gleichen, sodass diese Funktion eine gute Verbesserung für uns darstellt.“ 

Ihrer Meinung nach war die Tatsache, dass Mister-Auto verschiedene suchbare Attribute innerhalb der Suchleiste auswählen kann, ebenfalls wichtig, da man eine Vielzahl von unterschiedlichen Kundenverhaltensweisen berücksichtigen muss.

Manche Leute suchen nach dem Namen des Produkts, andere nach der Referenz-nummer, wieder andere nach dem OEM (Original Equipment Manufacturer), wir müssen also das alles unterstützen.“

Höhere Klickraten und mehr Konversionen

Mister-Auto setzt Algolia auf allen 21 seiner Ersatzteil-Websites sowie auf einem Dutzend White-Label-Websites für Autozubehör und mobilen Anwendungen für 20 Länder ein. 

„Algolia bietet uns einen großen Mehrwert. Algolia erleichtert die Auflistung von Produkten. Das ist auch gut für das Nutzerverhalten, denn wir können die Suchleiste an das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer anpassen“, so Sanchez über die Auswirkungen, die Algolia gehabt hat. „Je nach Kundentyp ist das sogar noch wichtiger. Wir wissen, dass dies auf dem Handy sehr wichtig ist, weil man sich dort häufiger auf die Suchleiste verlassen muss.“

Mister auto image 1

Im Jahr 2021 führte das Unternehmen einen weiteren Test an mehreren seiner europäischen Standorte durch und erzielte dabei durchweg beeindruckende Ergebnisse, unter anderem:

  • Frankreich: + 2 % Klickraten (CTR); 80 % weniger Seiten „keine Ergebnisse“.
  • Belgien: + 3 % CTR; 75 % weniger Seiten „keine Ergebnisse“.
  • Schweiz: + 6 % CTR; 65 % weniger Seiten „keine Ergebnisse“.
  • Italien: + 2 % CTR; 77 % weniger Seiten „keine Ergebnisse“ Ein 2019 durchgeführter Test der Sortierrelevanz und der Bestseller mit Algolia (im Vergleich zur reinen Sortierrelevanz) ergab, dass die Suche einen 12-prozentigen Anstieg der Konversionsrate bewirkte, da die Kunden auf der Angebots- oder Produktseite auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ klickten. 
  • Das Unternehmen setzt derzeit den laufenden Prozess zur Verbesserung der Suchleistung und zur Erleichterung der Wartung durch Algolia fort.
Mister auto image 2

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
Mister Auto logo

How auto parts online dealer Mister-Auto increased CTR and conversions with Algolia

Algolia provides us with a lot of value. It makes the listings of products easier. It’s also good for user behavior, because we can adapt the search bar to match their behavior. It’s even more important depending on the type of clients. We know on mobile it’s very important because they must rely on the search bar more often.

Coralie Sanchez

Product Owner @ Mister-Auto
Mister Auto
Use case

B2C Ecommerce

Headquarters

Villeurbanne, France

Customer since

since 2018

Feature usage

Search AI, Synonyms, A/B Testing

Key results
  • Fast search speed

  • Support for technical product

  • Strong search relevance

  • Improved customer experience

Key numbers
  • 1.5 million p roducts

  • 12% increase in conversions

  • 2 to 6% higher CTR

  • -65% to -80% “no results”

The challenges

  • 1.

    Need to support huge product database

  • 2.

    Very specific search attributes

  • 3.

    Had to meet precise product requirements

The solution

  • 1.

    More relevant search with faster results

  • 2.

    Support for massive product index

  • 3.

    A/B testing of user search behavior

  • 4.

    Website and mobile app support

The result

  • 1.

    Improved customer experience

  • 2.

    Fast indexing of multiple products and prices

  • 3.

    Improved Search relevance through AI Synonyms

  • 4.

    Greater CTR and conversions

Born in 2007 from the partnership between automotive part distribution professionals and Internet sales specialists, Mister-Auto brings to bear those areas of expertise to provide its customers the parts they need to maintain and repair cars to keep them on the road longer. 

Today the company — a subsidiary of the multinational automotive manufacturer the Stellantis Group — combines its relationships and agreements with leading auto distributors and suppliers, its e-commerce experience, and advanced IT and logistics infrastructure to provide excellence in customer satisfaction. 

Since launching its e-commerce site on New Year’s Day 2008, Mister-Auto has grown to offer a catalog of more than 1.5 million parts from different automotive vendors, over 160 employees, and a presence in countries across Europe, as well as in Argentina. It’s now 21 national websites boast 3 million unique visitors and carry 80 brands, as well as their own Bölk and Bproauto brands. 

The company’s e-commerce sites serve three distinct levels of customers, according to Coralie Sanchez, Website Product Owner for Mister-Auto: automotive professionals, semi-pros (frequent customers, experts and “passionates”), and the average Joe (“Monsieur Tout-le-monde”). 

In addition to dealing day-to-day with website functionality and performance, Sanchez is responsible for working with teams around search engine optimization and user interface and experience. With more than 3 million unique visitors, it’s serious work making sure they find just what they need. 

Improving UX with Search and A/B Testing

Supporting such an impressive number of technical and highly-specific products — whose price may change daily — and maintaining a positive experience means Mister-Auto needs to be able to help customers find exactly what they are looking for, and that demands a fast search experience. 

Since the company provides car parts, customers must be provided with precisely the right piece for their cars, making search relevance crucial but also the ability to hone in on what the customer is looking for is essential no matter what term they use or attribute they look for. 

“It’s very important we show customers the part that matches their car, because if a customer gets the wrong part, they’re just going to send it back to us — and we don’t want that,” Sanchez says. 

It implemented Algolia Search in 2018 and has since adopted Algolia for AI Synonyms and A/B Testing. To meet her user experience goals, Sanchez has been working with Algolia Search since taking on her role as product owner in June 2021, but she already had experience with the platform.

In her previous role as Conversion Rate Optimization (CRO) Manager she used Algolia A/B Testing around customer behavior after searching. The tests have proven to be very useful, she says. 

Similarly, Algolia’s AI Synonyms and the rich functionality of Algolia Search have proven to be significant benefits for Mister-Auto, especially given the uniqueness of both its product selection and customer behaviors. 

“The AI Synonym feature has been very good for us, because we have a lot of technical products that have different words for them,” Sanchez says. “But also, there are a lot of parts that are very close but are not synonyms, so this feature has been a good improvement for us.” 

She says the fact that Mister-Auto can choose various searchable attributes within the search bar has similarly been important, since it must account for a variety of different customer behaviors.

“Some people are searching for the name of the product, others with reference (numbers), others the OEM (Original Equipment Manufacturer), so we have to support everything.”

Increased click-throughs and greater conversion

Mister-Auto has implemented Algolia across all 21 of its parts websites, as well as a dozen white label auto accessories websites, and mobile applications for 20 countries. 

“Algolia provides us with a lot of value. It makes the listings of products easier. It’s also good for user behavior, because we can adapt the search bar to match their behavior,” Sanchez says of the impact Algolia has had. “It’s even more important depending on the type of clients. We know on mobile it’s very important because they more often must rely on the search bar.” 

Mister auto image 1

In 2021, the company ran another test across several of its European sites and saw impressive results across the board, including: 

  • France: +2% click-through-rates (CTR); 80% reduction in “no results” pages.
  • Belgium: +3% CTR; 75% less “no results” pages.
  • Switzerland: +6% CTR; 65% fewer “no results” pages.
  • Italy: +2% CTR; 77% less “no results” pages.

A 2019 test of the ability of sort relevance and best sellers using Algolia (versus sort relevance alone) found that search provided a 12 percent boost in conversions — with customers clicking the “add to basket” button in the listing or product page. 

The company is currently continuing the ongoing process of enhancing search performance and providing easier maintenance through Algolia.

Mister auto image 2

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • B2C ecommerce

    Intrend: Increasing Average Order Value by 19% at Intrend with agile search

  • B2C ecommerce

    New, lightning-quick search solution boosts Zoom's overall revenue by 14%

  • B2C ecommerce

    Vape Superstore improves customer journeys with Algolia Search, Personalization and Recommend

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo