Swedol logo

So hilft Algolia Swedol, ein besseres digitales B2B-Kundenerlebnis zu schaffen

Algolia war von Anfang an sehr professionell. Wir hatten einen großartigen Customer Success Manager und ein Team, das uns sehr geholfen hat und ein toller Partner war. Wenn ich es mit anderen Unternehmen vergleiche, wo man Ihnen Dinge verkauft mit dem Versprechen, dass ein CSM und ein Team mit Ihnen zusammenarbeiten, dann aber darauf verweist, man möge sich die Dokumentation ansehen, dann frage ich mich: Was soll das Gerede von einem Team, wenn ich alles selbst suchen muss? Das war bei Algolia nicht der Fall.

Clint Fischerström

Head of Ecommerce @ Alligo (Swedol)
Swedol
Anwendungsfall

B2B E-commerce

Hauptsitz

Schweden

Kunde von Algolia

seit 2019

Nutzung von Funktionen

Dynamische Neuordnung des Rankings Regeln Personalisierung Analytik

Ergebnisse
  • 26 % mehr auf der Website verbrachte Zeit

  • 22 % höhere Konversionsrate

  • 7,5 % Anstieg der Suchanfragen

Die Herausforderung

  • 1.

    Nicht möglich, die Suche regelmäßig zu testen, zu verbessern und zu optimieren

  • 2.

    Unflexible Plattform, die den Entwicklern wenig Spielraum lässt

  • 3.

    Fehlende Einblicke der Nutzer, Berichte und Analysen trugen zu einem Mangel an Vertrauen in Daten bei

Lösungen

  • 1.

    Schnelle und relevante Suche

  • 2.

    Einfach zu bedienendes Dashboard zur Selbstbedienung, weniger Hilfe vom Entwicklerteam notwendig

  • 3.

    Nahtlose Integration mit Magento

  • 4.

    Maßgeschneiderte Suchund Listinglösung für große Unternehmen

  • 5.

    Leicht zu analysieren und zu verstehen

Vorteile

  • 1.

    Verbesserte Kunden- und Mitarbeitererfahrung

  • 2.

    Blitzschnelle und relevante Sucherfahrung

  • 3.

    Steigerung der Konversionsraten um mehr als 20 %, was zu einem Anstieg der Einnahmen führt

  • 4.

    Zufriedene Kunden und Außendienstteams

Sicherstellen eines erstklassigen B2B-Einkaufserlebnisses in 100 Geschäften

Wir begannen bei unserer Eröffnung im Jahr 1963 mit dem Verkauf von Schmieröl an Transportunternehmen. Heute liefern wir alles von Werkzeugen bis zu Arbeitskleidung für einen breit gefächerten Kundenstamm. Swedol bietet Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen einen hervorragenden Kundenservice und ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis. Die Kunden sind aus den verschiedensten Branchen wie Baugewerbe, Industrie und Handwerk, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft und dem öffentlichen Dienst. 

Es ist kein Wunder, dass Clint Fischerström, Head of E-Commerce bei Swedol, täglich daran arbeitet, ein personalisiertes, differenziertes Erlebnis für den Swedol-Onlineshop in der gesamten nordischen Region zu schaffen, denn das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden sowohl die Werkzeuge als auch eine Orientierungshilfe für ihr geschäftliches Wachstum zu bieten. Doch damit ist die Arbeit noch nicht getan. Um ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen, müssen die mehr als 1.000 Mitarbeiter des Verkaufsteams in den 100 Swedol-Filialen auch mit erstklassiger Technologie ausgestattet sein, damit sie ihre Kunden schnell und effizient bedienen können.

Eine unflexible und entwicklungsintensive Lösung Behindert das Erreichen von Geschäftszielen

Im Jahr 2019 hatten Clint und sein Web Developer/Systems Specialist Viktor Särelind es endgültig satt, dass sich das Swedol-Vertriebsteam immer wieder über die miserable Suche beschwerte. 

„Bevor wir zu Algolia wechselten, war die allgemeine Meinung innerhalb der Organisation, wenn man den Online-Shop besuchte: „Diese Website ist schrecklich, weil die Suche schrecklich ist. Es ist einfach furchtbar!“ Viktor Särelind, Web Developer/Systems Specialist bei Alligo (Swedol) 

Zu dieser Zeit verwendeten Clint und Viktor eine gebrauchsfertige Lösung, die für den E-Commerce-Sektor entwickelt worden war. Die Lösung bot nützliche Funktionen, die für ein Unternehmen wie Swedol entwickelt wurden, doch es mangelte ihr an Flexibilität und Relevanz, was das Digitalteam vor eine Vielzahl von Herausforderungen stellte, etwa Schwierigkeiten bei der Optimierung und Verbesserung der Such- und Entdeckungserfahrung. Um den steigenden Erwartungen der B2B-Käufer gerecht zu werden, musste eine neue Lösung gefunden werden, welche die Online-Kunden besser anspricht und ihnen hilft, ihre digitale Präsenz auszubauen. 

„Wir hatten Probleme, die wir lösen wollten, aber wir konnten nichts ohne Entwickler tun. Die Lösung selbst war ziemlich gut, aber wir hatten kein Dashboard oder etwas Ähnliches. Früher mussten wir für alles, was wir tun wollten, ein Ticket an das Entwicklungsteam schicken ... oder wir mussten es gleich zu Beginn bei der Einrichtung umsetzen, so dass es sehr schwierig war, die Website und die Suchergebnisse kontinuierlich zu optimieren. Man konnte keine Kampagnen durchführen oder Artikel nachbestellen und so weiter.“ 

Clint wusste, dass sich etwas ändern musste, wenn man das Swedol-Vertriebsteam und seine Kunden bestmöglich unterstützen und ihnen dabei helfen wollte, die Nummer eins im digitalen Handel in Skandinavien zu werden. „Wir wollten eine neue Strategie aufbauen, mit einem neuen System, aber auch Zeit und Mühe investieren, um schlechte Daten in unserem ERP und PIM zu bereinigen und mit dem MDM zu arbeiten.“ 

Das Team benötigte ein flexibles Tool, das die Entwicklererfahrung verbessert und die angesichts des B2B-Charakters hochtechnischen Anforderungen erfüllt: eines, das schnell und einfach implementiert werden kann, mit einer klaren Vision für die Zukunft, die Nummer eins auf dem Markt zu werden.

Geschwindigkeit, Relevanz und Flexibilität

Der Aufbau einer schnellen und relevanten Such- und Entdeckungserfahrung für eine B2B-E-Commerce-Website ist keine leichte Aufgabe. Ähnlich wie bei einem B2C-E-CommerceUnternehmen verfügt das Team von Swedol über Tausende von Sortimenten mit Tausenden von Produkten innerhalb jedes Sortiments. Beim Verkauf an Unternehmen hatte jedoch jeder Kunde seinen eigenen Zugang zu unterschiedlichen Sortimenten, unterschiedlichen Preisen, Spezialartikeln usw. Und innerhalb jedes Unternehmens und seiner verschiedenen benutzerdefinierten Elemente gab es mehrere Benutzerrollen mit unterschiedlichen Zugriffsebenen auf bestimmte Elemente. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Ergebnissen war deutlich. 

Dank der Fähigkeit von Algolia, Artikel schnell zu indizieren und zu sortieren, kann Swedol nun nahtlos und effizient Informationen von und zu der von Adobe Commerce gehosteten Website weiterleiten. Dadurch kann das Produktsortiment besser verwaltet werden, und nur aktuelle und vorrätige Artikel werden angezeigt. Gleichzeitig werden nur die kundenspezifischen Produktsortimente angeboten.

Swedol image 1

Das eigentlich Wichtige ist, dass die vertragsspezifischen Sortimente (manchmal einschließlich kundenspezifischer Produkte) für den richtigen Kunden angezeigt werden, um die Online-Erfahrung zu bieten, die von B2B-Käufern erwartet wird. 

Die Kombination aus Schnelligkeit, Relevanz, einem Dashboard zur Selbstbedienung, zuverlässigen Analysen und dem Zugang zu Algolias Partnerschafts-Team war die Lösung, die Swedol brauchte, um sein Geschäft zu skalieren und auszubauen. 

„Die Geschwindigkeit von Algolia ist wirklich eines der Dinge, die uns am besten gefallen, sowie das Dashboard ... Und auch für die Zukunft, wenn ich mir etwas wünsche, bekommen wir wirklich die Hilfe, die wir brauchen, von Algolia, um die beste Möglichkeit für unsere Weiterentwicklung zu finden ... wir bekommen die Hilfe, die wir brauchen, um Entscheidungen über Dinge zu treffen, die wirklich wichtig für uns sind.“

Verbesserte Geschwindigkeit und Relevanz erhöhen die Konversionsraten

Seit der Einführung von Algolia bekommt das Digitalteam von Swedol nicht mehr jeden Tag Klagen aus dem Außendienst zu hören. Seine Kunden und internen Teams sind jetzt viel zufriedener, weil sie die Produkte ganz einfach durchsuchen und das Gewünschte problemlos finden können. 

Die Entscheidung des Webteams, eine schlüsselfertige E-Commerce-Lösung zugunsten einer API-gesteuerten Such- und Entdeckungserfahrung aufzugeben, hat sich als Erfolg erwiesen und zu einem Anstieg der Suchergebnisse geführt. Ein Jahr, nachdem Swedol seine Search & Discovery-Funktionen mit Algolias API ausgestattet hat, verbringen die Kunden nun 26 % mehr Zeit auf der Website, die Suchanfragen sind um 7,5 % gestiegen und die Konversionsrate hat sich um 22 % erhöht, was sich natürlich direkt in einer Umsatzsteigerung niederschlägt (und die Kasse klingelt).

Swedol image 2

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Swedol logo

How Algolia is helping Swedol create a better digital B2B customer experience

Algolia was very professional from the start. We had a great Customer Success Manager and team that provided a lot of help and was a great partner. When I compare it to other companies where they ‘sell you on getting a CSM and team working with you’, but then they pass you off to ‘look at the documentation,’ I am left asking, ‘what’s the meaning of the team if I have to look for everything myself?’ This did not happen with Algolia.

Clint Fischerström

Head of Ecommerce @ Alligo (Swedol)
Swedol
Use case

B2B Ecommerce

Headquarters

Sweden

Customer since

since 2019

Feature usage

Dynamic Re-Ranking, Rules, Personalization, Analytics

Key results
  • 26% more time spent on site

  • 22% higher conversions rate

  • 7.5% increase in searches

The challenges

  • 1.

    Inability to test, tweak, and optimize search on a regular basis

  • 2.

    Inflexible platform provided a poor developer experience

  • 3.

    Lack of user insights, reports, and analytics contributed to a lack of trust in data

The solution

  • 1.

    Fast and relevant search

  • 2.

    Easy to use, self-serve Dashboard reducing developer team help

  • 3.

    Seamless integration with Magento

  • 4.

    Bespoke search and listing solution for large companies

  • 5.

    Easy to analyze and understand

The result

  • 1.

    Improved customer and employee experience

  • 2.

    Lightening fast and relevant search experience

  • 3.

    Over 20% increase in conversion rates leading to growth in revenue

  • 4.

    Happy customers and Field Sales teams

Ensuring A Best-in-Class B2B Buying Experience Across 100 Stores

Since opening its doors in 1963, selling lubrication oil to transportation professionals, on through to present day, now supplying anything from tools to workwear for a diverse customer base, Swedol has been providing excellent customer service and a customized shopping experience to businesses and consumers alike. They span across industries such as construction, industrial and workshop, transportation, agriculture, and forestry and public service. 

With a company mission to provide both the tools and guidance to help their customers’ businesses grow, it’s no wonder that Clint Fischerström, Head of E-commerce at Swedol, strives daily to create a personalized, differentiated experience for Swedol’s online store across the Nordic Region. But the work doesn’t stop there. To create a best-in-class experience, the 1,000+ Sales team members across Swedol’s 100 retail stores also need to be equipped with top-notch technology to serve their clients quickly and efficiently.

Inflexible and Developer Heavy Solution Hinders Reaching Business Goals

In 2019, Clint and his Web Developer / Systems Specialist, Viktor Särelind, had finally tired at yet another gripe from the Swedol Sales team about the awful search they continued to experience. 

“Within the organization, before we switched to Algolia, the general opinion was when you went to the online store, everyone said ,‘this website is terrible because the search is terrible. It’s just terrible!“ Viktor Särelind, Web Developer

 At the time, Clint and Viktor were using an out-of-the-box custom solution built for the e-commerce sector. The solution offered useful features built for a business like Swedol, yet it lacked flexibility and relevancy, causing a multitude of challenges for the Digital team, including difficulty optimizing and improving their search and discovery experience. Adapting to rising B2B buyers’ expectations required finding a new solution capable of better engaging their online customers and helping them grow their digital presence.

“We had these problems we wanted to solve, but we couldn’t do anything without developers. The solution itself was pretty good but we didn't have a Dashboard or anything like that. Previously, with whatever we wanted to do, we had to send a ticket to the development team… or had to do it within the setup from the start, so it was very hard to continuously optimize the website and the search results. You couldn't do any campaigns or reorder items and anything like that.” Clint Fischerström , Head of E-commerce

In order to best serve the Swedol Sales team, its clients, and to help them grow to become the number one player in digital commerce within the Nordic region, Clint knew something had to change. “We wanted to create a new strategy around this, with a new system in place, but also allow some time and effort to clean bad data in our ERP, PIM and work with the MDM.” 

The team needed a flexible tool that could improve their developer experience, respond well to their highly technical requirements given their B2B nature, and it had to be something they could implement quickly and easily and a system with a clear future vision being number one in the market.

Speed, Relevancy, and Flexibility

Building a quick and relevant search and discovery experience for a B2B e-commerce website is no small task. Similar to a B2C e-commerce business, the team at Swedol has thousands of assortments containing thousands of products within each assortment. However, when selling to businesses, each client had unique access to different assortments, different prices, speciality items, and so on. And within each business and its various custom items, there were multiple user roles with differing levels of access to specific items. There was clear demand for customized results. 

Thanks to Algolia’s ability to index and sort items quickly, Swedol is now able to seamlessly and efficiently pass information to and from the Adobe Commerce hosted site to better manage product assortments, only showing up-to-date and in-stock items, while also only serving up the customer-specific product assortments.

Swedol image 1

Displaying the contract-specific assortments (sometimes, including custom products) to the right customer is key to provide the online experience expected from B2B buyers. 

A combination of speed, relevancy, a self-serve Dashboard, robust analytics, and access to Algolia’s Partnership team has been the solution Swedol needs, helping the team to scale and grow their business. 

“The speed of Algolia is really one of the things we like the most, along with the Dashboard… And also, for the future, if I desire something, we really get the help that we need from Algolia to to find the best way forward… we get the help we need to make decisions on things really important to us.” Clint Fischerström , Head of E-commerce

Improved Speed and Relevancy Increases Conversion Rates

Since implementing Algolia, Swedol’s Digital team no longer hears daily gripes coming from the field. Their customers and internal teams are now much happier that they can browse products and find what they want with ease. 

The Web team’s decision to leave a turnkey, e-commerce solution for an API-driven search and discovery experience has proven to be a success, resulting in uplift in search results. After a year of powering their search and discovery with Algolia’s API, Swedol’s customers now spend 26% more time on the site with a 7.5% increase in searches and a 22% higher conversion rate, which of course directly translates to an increase in revenue (cha-ching).

Swedol image 2

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo