Back to all customer stories
wework logo

Stärkung jedes Community-Managers, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten

Algolia ist das Herzstück des Navigationssystems für die Inventarsuche von WeWork ... Es ist stabil, macht genau das, was wir wollen, und leistet großartige Arbeit.

Fernando Padilla

Software Engineer @ WeWork
Wework
Anwendungsfall

SaaS, B2B

Hauptsitz

New York, NY, USA

Kunde von Algolia

seit 2015

Nutzung von Funktionen

Facettierung, Filterung, Geo-Suche, Native mobile Integration

Bereitstellung der Suche
  • in 120 Städten

  • 700 Standorten 

  • 2,5 Millionen Suchanfragen pro Monat über 

  • 2.400 CommunityMitarbeitende betreuen täglich das Frontend

Ergebnisse
  • Eine reibungslosere Erfahrung für Mitglieder und interne Mitarbeitende

  • Eine flexible und zuverlässige Lösung, die „einfach funktioniert“

  • Mehr Zeit für andere Aufgaben, da weniger Zeit für die Wartung der Suche benötigt wird

Die Herausforderung

  • 1.

    Schlechte Sucherfahrung mit langsamen Ladezeiten

  • 2.

    Unmöglichkeit, die Suche regelmäßig zu testen, zu verbessern und zu optimieren

  • 3.

    Unflexible Plattform, die den Entwicklern wenig Spielraum lässt

Lösungen

  • 1.

    Einfach zu implementieren und leicht zu warten

  • 2.

    Flexibel und skalierbar

Vorteile

  • 1.

    Eine reibungslosere Erfahrung für Mitglieder und interne Mitarbeitende

  • 2.

    Mehr Zeit für andere Aufgaben, da weniger Zeit für die Wartung der Suche benötigt wird

  • 3.

    Blitzschnelle und relevante Sucherfahrung

Schaffung von Gemeinschaftserlebnissen, in denen Mitarbeitende ihre beste Arbeit leisten können

Seit der Eröffnung des ersten gemeinsam genutzten Arbeitsbereichs in New York City im Jahr 2010 ist WeWork exponentiell gewachsen und bietet nun an über 700 Standorten rund um den Globus für Unternehmen und ihre Mitarbeitende gemeinsam genutzte Büros an. 

Als Fernando Padilla, ein Software-Ingenieur bei WeWork, gebeten wurde, den Schwerpunkt von WeWork zu beschreiben, erklärte er: „Es geht darum, flexible Räumlichkeiten und die Zukunft der Arbeit bereitzustellen.“ Padilla beschrieb WeWork als ein Unternehmen, das er in den zweieinhalb Jahren, in denen er dort arbeitet, beobachtet hat, und hob dessen Engagement hervor, „einen sauberen, komfortablen und vorteilhaften Raum mit einem großartigen Mitgliederservice und einer Flexibilität zu schaffen, die den Bedürfnissen der Mitglieder (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) entspricht“. 

Das WeWork-Team ist täglich bestrebt, den traditionellen Arbeitsplatz neu zu gestalten, um einen Raum zu schaffen, in dem Menschen und Unternehmen, unabhängig von ihrer Position oder Branche, zusammenkommen und eine Gemeinschaft bilden, sich mit anderen Fachleuten vernetzen und voneinander lernen können.

Verwendung der Suche zur Verbesserung der Mitgliedererfahrung

Wie erfüllen Padilla und das Team von WeWork also ihre Aufgabe, ihren Mitgliedern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten? WeWork bietet nicht nur makellose und attraktive Büros, sondern beschäftigt an jedem Standort auch ein operatives Team von Community-Managern. Dieses große Team von weltweit über 2000 Community-Mitarbeitenden kümmert sich um die Bedürfnisse der Mitglieder an ihrem Standort, vom Onboarding neuer Mitglieder bis hin zur Buchung von Konferenzräumen (und allem, was dazwischen liegt). Und um dies schnell und effektiv zu erreichen, verwenden sie ein internes Tool namens Spacestation. 

Spacestation ist das interne Inventar- und Mitgliederverwaltungssystem von WeWork und dient den Community-Managern als wichtigstes Verwaltungsinstrument, das sie täglich nutzen.

Und wie Sie vielleicht schon erraten haben, sind Suche und Navigation die Hauptaufgaben, die die Community-Manager täglich in Spacestation erledigen. Die Suche muss schnell, effizient und zielgerichtet sein, damit die Community-Manager ihren Mitgliedern ein optimales Serviceerlebnis bieten können.

Die Entwicklung von einem lokalen Startup zu einem globalen Unternehmen

Als WeWork vor mehr als einem Jahrzehnt seinen ersten Arbeitsplatz einrichtete, war das Team, wie die meisten Unternehmen in der Tech-Branche, auf Startups eingestellt. Sein Ziel war es, „die Dinge so schnell wie möglich zu erledigen und zu veröffentlichen“. 

WeWork verwendet immer noch Ruby auf Rails (kurz "Rails") und PostgreSQL. Rails ist ein kostenloses und quelloffenes Entwicklungsframework, das in der Programmiersprache Ruby geschrieben ist. Rails und PostgreSQL bieten dem Entwicklungsteam weiterhin gute Ergebnisse bei hoher Sicherheit. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender globaler Präsenz von WeWork benötigte das Team jedoch eine andere Lösung, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

WeWork image 1

Die Hauptpriorität des WeWork-Entwicklungsteams besteht darin, sicherzustellen, dass ihr Tool, Spacestation, den Verwaltungsaufwand und die negativen Aspekte der Arbeit des Community-Teams beseitigt, damit es sich ausschließlich auf seine Mitglieder konzentrieren kann. Es wurde deutlich, dass WeWork eine leistungsfähigere und flexiblere Entwicklungslösung benötigte. Ein Fundament, das weiterhin die monatlich zweieinhalb Millionen Abfragen am effektivsten bewältigen konnte, während das Unternehmen immer weiter wuchs. Außerdem benötigte das Team eine Lösung, die einfach zu implementieren und zu warten war, um sich auf andere Aufgaben konzentrieren zu können, denn der alte Code musste ständig gewartet werden. 

„Unser Entwicklungsteam führte eine Datenbanksuche durch, die nicht sehr effizient war“, erklärt Padilla. „Es musste auf ein Indizierungssystem umsteigen, das von der Datenbank isoliert ist, die Datenbank schützen und ein effizienteres Indizierungssystem verwenden.“

Eine API für alle Fälle

Nach der Auswertung mehrerer Lösungen, einschließlich Open-Source-Lösungen wie ElasticSearch, entschied das Entwicklungsteam, dass Algolia die beste Lösung für seine Bedürfnisse ist. „Die Idee, dass Algolia eine SaaS-Lösung und ein verteilter Index ist, hat ihnen sehr gut gefallen“, so Padilla, „denn auf diese Weise können Spacestation oder andere Nutzende, die eine der von diesem Algolia-Index unterstützten Benutzeroberflächen nutzen, die effizienteste Erfahrung machen, egal wo auf der Welt sie sich befinden.“ 

„Außerdem war und ist die Implementierung und Wartung von Algolia extrem einfach“, fährt Padilla fort. „Wir mussten nur einen API-Schlüssel abrufen und konnten damit beginnen, jede Erfahrung zu ermöglichen.“ Anstatt eine eigene Datenbank, ein Backend und ein Indizierungssystem zu entwickeln, konnten sie alles in Algolia laden und „das Front-End funktioniert einfach.“ 

wework image 2

„Algolia hat ein gut verteiltes Suchnetzwerk, das durch ein CDN unterstützt wird. Das macht es effizient. Wenn die Website versucht, Informationen zu sammeln, greift sie auf den nächstgelegenen Algolia - Index zu, und der ist so schnell, sodass sie nicht zu einem bestimmten API -Backend gehen muss, das wir hosten. So konnten wir eine Website erstellen, ohne ein Backend mit einer speziellen Datenbank aufbauen zu müssen. Wir können einfach etwas in den Index werfen, und es funktioniert.“ 

Ich meine, anstatt zu versuchen, unsere eigene Backend -API zu pflegen und herauszufinden, wie man diese Backend -API weltweit verteilt, ist die Idee, dass es einen Index in der Cloud gibt, der effizient verteilt ist, einfach ein cooles Feature, an dem man nicht vorbeikommt.“ 

Mittlerweile haben Padilla und sein Team Algolia in ihr Inventarsystem integriert, das alle verfügbaren Mietflächen, Größen und Preise speichert. Community -Manager und Mitglieder können sehen, was heute verfügbar ist, was im nächsten Monat verfügbar ist und so weiter. 

Algolia steuert die Inventarsuche auf der Hauptwebsite durch ein IQS -Inventarabfragesystem , das hinter den Kulissen von Algolia unterstützt wird. 

Padilla zufolge ist „Algolia das Herzstück des Navigationssystems für die Inventarsuche“. Wenn Community -Manager Spacestation nutzen oder ein Mitglied auf der Website sucht, erhalten sie dank Algolia ein schnelles Ergebnis, das ihnen die nächstgelegenen freien Räume schnell und unkompliziert anzeigt.

Stabil, zuverlässig und schnell

Mit einem internen Framework, das noch größtenteils auf veraltetem Code basiert, muss das Entwicklungsteam immer wieder Zeit aufwenden, diese alten Systeme zu bereinigen und zu pflegen. Diese Aufgabe nimmt dem Team häufig die Möglichkeit, neue Tools zu optimieren und zu verbessern sowie neue Systeme und Funktionen zu entwickeln. Das macht die Zuverlässigkeit von Algolia für die WeWork-Ingenieure umso wertvoller, da sie dadurch mehr Zeit für die Suche und Navigation in Spacestation gewinnen und somit auch mehr Zeit für die Beseitigung technischer Probleme und die Entwicklung neuer Funktionen haben. 

Um einen flexiblen Arbeitsbereich mit einer zuverlässigen und reibungslosen Mitgliedererfahrung zu schaffen, ist es nicht verwunderlich, dass das Team von WeWork ein Tool gewählt hat, das genau das bietet: zuverlässig und flexibel. Für Padilla ist Algolia „stabil, es tut genau das, was wir wollen, und es leistet großartige Arbeit“. 

Für das Community-Manager-Team, so Padilla, ist Spacestation „wie atmen oder googeln. Es funktioniert einfach, und wenn wir es abschaffen würden, würden sie durchdrehen.“ Deshalb ist es unerlässlich, dass das Entwicklungsteam von WeWork ein schnelles und zuverlässiges Inventarverwaltungssystem bereitstellt. Und Algolia hilft ihnen genau dabei!

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • Media

    Wie der Stahlgroßhändler Damstahl eine E-Commerce-Zukunft gestaltet

  • B2C ecommerce

    Algolia Search hilft den Geschäfts- und Technik-Teams von dm-drogerie markt bei der Verbesserung der Kundenerfahrung

  • B2C ecommerce

    Co-op erweitert die Suche und verbessert die Kundenerfahrung mit Algolia

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
wework logo

Empowering every Community Manager to provide a seamless customer experience

Algolia is the heart of WeWork’s inventory search navigation system... It’s stable, it does exactly what we want it to do, and it’s doing a great job.

Fernando Padilla

Software Engineer @ WeWork
Wework
Use case

SaaS

Headquarters

New York, NY, USA

Customer since

since 2015

Feature usage

Faceting, Filtering, Geo Search, Native Mobile Integration

Powering search in
  • 120 cities

  • 700 locations

  • 2.5 million queries /mo.

  • +2,400 Community employees support front-end daily

Key results
  • A more seamless member and internal employee experience

  • A flexible and reliable solution that “just works”

  • More time for other priorities due to less time on search maintenance

The challenges

  • 1.

    Poor search experience with slow load times

  • 2.

    Inability to test, tweak, and optimize search on a regular basis

  • 3.

    Inflexible platform provided a poor developer experience

The solution

  • 1.

    Easy to implement and is easy maintain

  • 2.

    Flexible and scalable

The result

  • 1.

    A more seamless member and internal employee experience

  • 2.

    More time for other priorities due to less time on search maintenance

  • 3.

    Lightening fast and relevant search experience

Building community experiences where employees can do their best work

Since opening their first shared workspace in New York City in 2010, WeWork has grown exponentially, now providing shared offices for businesses and their employees in more than 700 locations around the globe. 

When asked to describe WeWork’s focus, Fernando Padilla, a Software Engineer at WeWork, said “it’s all about providing a flexible space and the future of work.” Padilla went on to describe WeWork as a company that he’s observed in his two and a half years of working there and highlighted its commitment to creating “a clean, comfortable, and beneficial space with great member service and flexibility to fit the member’s needs (the employers and employees).” 

Everyday, the WeWork team is reimagining the traditional workspace to create a space where people and companies, no matter the position or industry, can come together and form a community, network with fellow professionals, and learn from one another.

Using search to boost member experience

So how does Padilla and the team at WeWork complete their mission of providing a world class experience for their members? In addition to offering pristine and delightful offices, WeWork employs an operational team of Community Managers at every location. This large team of more than 2000 Community employees worldwide each serves their location’s member’s needs, from onboarding new members to booking conference rooms (and everything else in between). And to do this quickly and effectively they use an internal tool called Spacestation. 

Spacestation is WeWork’s internal inventory and member management system, serving as the Community Managers main administrative tool, used daily. 

And, as you may have guessed, search and navigation are the core tasks that the Community Managers are doing within Spacestation everyday. Search needs to be fast, efficient, and purposeful to enable their Community Managers to provide that concierge experience that best serves their members.

Evolving from a local startup to global organization

When WeWork launched their first workspace more than a decade ago, like most businesses in tech, the team was startup minded. They aimed to “get things done and get things out as fast as possible.” 

WeWork is still using Ruby on Rails (“Rails,” for short), and PostgreSQL. Rails is a free and open-source development framework written in the Ruby programming language. Rails, and PostgreSQL continue to offer the Engineering team good outcomes with great security. However, as time went on and WeWork’s global footprint expanded, the team needed another solution to help the company grow.

WeWork image 1

WeWork’s development team’s main priority is ensuring that their tool, Spacestation, removes the overhead and negative aspects from the Community team’s work, ensuring they’re able to solely focus on their members. It became clear that WeWork needed a better performing, more flexible development solution. A foundation that could continue to perform the monthly two and a half million queries most effectively, as the business continued to scale. Additionally, with their legacy code needing constant upkeep, the team needed a solution that would be easy to implement and maintain, leaving them time to focus on other priorities. 

“Our engineering team was doing some database searching and it wasn’t very efficient.” says Padilla. “They needed to move to an indexing system, to isolate from the database, protect the database, and go to a more efficient indexing system.”

One API to Rule Them All

After evaluating multiple solutions, including open-source solutions like ElasticSearch, the Engineering team determined Algolia was the best fit for their needs. “They really liked the idea of Algolia being a SaaS solution and a distributed index,” said Padilla, “because that way, if Spacestation or any user using any of the UIs powered by this Algolia index, wherever they are in the world, they get the most efficient experience.” 

“Additionally, the implementation and maintenance of Algolia was and is extremely easy,” Padilla continues. “We just had to pull an API key and could start powering any experience.” Rather than having engineers build their own database, backend, and indexing system, they were able to load it all into Algolia and “the frontend just works.” 

wework image 2

“I mean, rather than trying to maintain our own back-end API and figuring out how to get that back-end API co-located around the world, the idea that it's an index in the cloud that's distributed efficiently, it's just a cool feature, there's no way around it.” 

Today, Padilla and his team have implemented Algolia within their inventory system that stores all of the available rental spaces, sizes, and prices. Community Managers and members can view what’s available today and what’s available next month, and so on. 

Algolia drives their main website’s inventory search experience through an IQS inventory query system, which behind the scenes is backed by Algolia. 

According to Padilla, “Algolia is the heart of [their] inventory search navigation system.” 

With Algolia, when Community Managers use Spacestation or a member searches on the website, they are provided a quick experience that serves up the closest open spaces quickly and with ease. 

“Algolia has a nicely distributed search network, backed by a CDN. So, it makes it efficient. When the website actually tries to gather information it hits the closest Algolia index and it's fast, so it doesn’t have to go to a specific API backend that we host. It allowed us to build a website without having to build a backend with a specific database. We can just throw stuff into the index and it works.”

Stable, Reliable, and Fast

With an internal framework that is still largely running on legacy code, the Engineering team must find time to clean up and maintain these old systems constantly. Having to do this often takes away from their abilities to optimize new tools and make them better, as well as building new systems and features. 

This makes the reliability of Algolia that much more valuable for WeWork’s engineers, freeing up their time spent on Spacestation search and navigation, allowing more time for addressing technical debt and innovating with new features. To create a flexible workspace with a reliable and seamless member experience, it’s no wonder the team at WeWork selected a tool that is just that: reliable and flexible. Algolia, Padilla says, is “stable, it does exactly what we want it to do and it’s doing a great job.” 

For the Community Manager team, Padilla said, Spacestation “is like breathing or Googling. It works, and if we took it away they’d go crazy.” That’s why it’s imperative that the WeWork Engineering team provide a fast and reliable inventory management system. And Algolia helps them do just that!

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo