wizbii logo

Algolia liefert schnellere und relevantere Suchergebnisse für die mehrsprachigen Websites von Wizbii

Als wir zwei Suchen durchführten, eine mit Algolia Search und die andere mit Elasticsearch, welches der beiden Ergebnisse war genauer? In etwa 90 Prozent der Fälle war Algolia besser. Die Suchergebnisse waren nicht nur relevanter, sondern auch mehrsprachig fähig. Die Entscheidung für Algolia fiel uns leicht.

Rémi Alvado

CTO @ Wizbii

Zusammenfassung

Wizbii ist ein B2C- und B2B-Unternehmen, das Online-Dienste für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren entwickelt. Die in Frankreich ansässigen Online-Portale mit 11 Millionen Nutzern konzentrieren sich auf eine mehrsprachige Suchfunktion. Da sie mit der Qualität von Elasticsearch in Bezug auf Geschwindigkeit und Relevanz nicht zufrieden waren und der Datenverkehr zu gering ausfiel, implementierten sie 2018 Algolia Search und stellten eine sofortige Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse und einen drastischen Anstieg der Nutzerzahlen fest.

Wizbii
Anwendungsfall

SaaS

Hauptsitz

Grenoble, Frankreich

Kunde von Algolia

seit 2018

Nutzung von Funktionen

Algolia Search API, Filter und Facetten, Synonyme

Ergebnisse
  • Genauere Suchergebnisse

  • Verbesserte Suchrelevanz

  • Mehrsprachige Suchfunktionen

  • Geringere Latenzzeit

Schlüsselzahlen
  • 11 Millionen Nutzer

  • 300.000 Online-Jobs

  • über 10 Millionen Jobvorschläge pro Monat

Die Herausforderung

  • 1.

    Verbesserung der Geschwindigkeit und Relevanz mehrsprachiger Suchergebnisse.

  • 2.

    Reduzierung der Anzahl der Entwickler, die für die Optimierung der mehrsprachigen Suche benötigt werden.

  • 3.

    Verbesserung der Performance der Website und Erhöhung der Attraktivität für junge Nutzerinnen und Nutzer

Lösungen

  • 1.

    Kompletter Ersatz von Elasticsearch durch Algolia Search. 

  • 2.

    Verbesserung der mehrsprachigen Suchfunktionen. 

  • 3.

    Schnelle und einfache Implementierung.

  • 4.

    Nutzung von Algolia Search für Back-Office-Funktio nen.

Vorteile

  • 1.

    Signifikante Erhöhung der Suchrelevanz und Reduzierung der Latenzzeit.

  • 2.

    Verbesserung der Performance der Website und der Benutzerakzeptanz.

  • 3.

    Entwickler müssen sich nicht mehr um die Suche kümmern.

  • 4.

    Höhere Verfügbarkeit von Fachwissen für Innovation und Entwicklung.

Mit dem Ziel, jungen Menschen zu helfen, ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten, ist Wizbii ein digitaler Dienst, der sie mit Jobs, Praktika, Stipendien und vielem mehr verbindet. Im Mittelpunkt steht eine mehrsprachige Suchfunktion, die skalierbar ist und sich den Bedürfnissen der Nutzer anpasst. 

Wizbii lässt Träume wahr werden und begleitet junge Menschen in Frankreich, im übrigen mehrsprachigen Europa und darüber hinaus durch verschiedene Online-Portale der Marke Wizbii, die jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollen. Auf den Websites können sie nach Stellenangeboten und Recruiting-Veranstaltungen suchen, Angebote für Studienbeihilfen zusammen-stellen und sich über maßgeschneiderte Versicherungsprodukte und Probefahrten informieren. 

Mit Sitz in Frankreich und Büros in Grenoble, Paris und Pau im Südwesten des Landes haben die Wizbii-Websites eine globale Reichweite und werden von Personalvermittlern und Arbeitssuchenden in ganz Europa, Asien und Amerika genutzt. 

Neben den Business-to-Consumer (B2C)-Websites von Wizbii betreibt das Unternehmen auch eine Business-to-Business (B2B)-Sparte, die Websites und Plattformen für Banken und Behörden entwickelt, die auf die Bedürfnisse dieser jüngeren Zielgruppe zugeschnitten sind. 

Wizbii, seit 2018 Kunde von Algolia, ist mit seinen 11 Millionen Nutzern auf dem besten Weg, eine internationale und mehrsprachige Ressource für junge Menschen in den wichtigsten Märkten Europas und der Welt zu werden.

Bessere Nutzererfahrung

Bei Wizbii steht die Suche im Mittelpunkt des Nutzererlebnisses. Die Erwartungen der Nutzer sind hoch, und sie werden nicht bleiben, wenn die Technologie nicht schnell aussagekräftige Ergebnisse liefert. 

„Was sich im Vergleich zu vor zehn Jahren am meisten verändert hat, ist der Kunde“, betont Rémi Alvado, CTO von Wizbii. „Die Kunden sind nicht mehr bereit, eine langsame Nutzererfahrung oder eine visuell unattraktive Website zu akzeptieren. Wenn die Website nicht gut ist, keine Ergebnisse liefert oder nicht wie versprochen funktioniert, werden die Nutzer zu etwas anderem wechseln.“ 

Vor 2018 nutzte das Wizbii-Team Elasticsearch mit mäßigem Erfolg. Die Optimierung der Suchfunktionen in mehreren Sprachen war entscheidend, aber die Suchergebnisse waren langsam und die Relevanz war nie besonders gut. 

Für das technische Team war die Verwendung von Elasticsearch zur Gewährleistung der mehrsprachigen Suchfunktionalität kein einfacher oder geradliniger Prozess, sondern erforderte eine engagierte Gruppe von Mitarbeitern für die Aktualisierung und Wartung, was das begrenzte Startbudget von Wizbii belastete. 

Wizbii hatte Algolia bereits 2015 kontaktiert und war von der Leistungsfähigkeit der Technologie überzeugt. Nach einer neuen Finanzierungsrunde wagten Rémi Alvado und sein Team im Jahr 2017 den Schritt und starteten Algolia Search. Und seitdem haben sie nicht mehr zurückgeblickt. 

„Wizbii Money ist ein großartiges Beispiel“, so Rémi Alvado. „Es ist ein Portal zur finanziellen Unterstützung von Studierenden. Vor Algolia ging es nur sehr langsam voran. Wir fanden weder bei den Nutzern noch bei den Werbekunden Anklang. Einige Wochen nach der Installation von Algolia Search explodierte der Traffic auf der Website. Das war eine dramatische Veränderung.“

Schnelle und relevante mehrsprachige Suche

Mit mehr als 300.000 Stellenangeboten auf der Plattform zu einem bestimmten Zeitpunkt und ständig neuen Angeboten ist die Indizierung und Findbarkeit dieser Informationen für die Nutzer von entscheidender Bedeutung. Die Suche muss präzise und schnell genug sein, um den Traffic zu erhöhen und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. 

Seit 2018 hat die Implementierung von Algolia die Geschwindigkeit und Relevanz der Suchergebnisse in den B2C- und B2B-Projekten von Wizbii deutlich verbessert. Die Suchtechnologie von Algolia ist in der Lage, die verschiedenen Sprachen der Wizbii-Websites zu unterstützen und Synonymfunktionen zu bieten, die sich über die gesamte Plattform erstrecken und so die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Wizbii image

Die mehrsprachige Suchfunktion ist ein Segen für Nutzer und Entwickler gleichermaßen. Im Gegensatz zu früheren Suchtechnologien ist Algolia in der Lage, Änderungen und Aktualisierungen in kürzester Zeit zu implementieren. In der Regel dauert es nur ein bis zwei Tage für das Backend und nur wenige Wochen für die Aktualisierung und Konfiguration der proprietären Frontend-APIs von Wizbii. 

Algolia-Funktionen wie Facetten und Filter sowie die Indizierung mit der Suche waren einfach zu implementieren und wurden unternehmensweit eingesetzt. Die Technologie steht für die öffentliche Suche zur Verfügung, die von Arbeitsuchenden genutzt wird und es ihnen ermöglicht, Suchanfragen zu speichern und beispielsweise E-Mails auf der Grundlage gespeicherter Suchanfragen zu versenden. 

Wizbii image

Für Rémi Alvado und sein Team bei Wizbii ist Algolia „einfach ein großartiges Produkt“. 

Es wird auch für Back-Office-Funktionen verwendet und ermöglicht es den Mitarbeitern von Wizbii, Datenbanken für die Plattform zu verfeinern und zu erstellen. Wie Rémi Alvado anmerkt: „Jeder bei Wizbii benutzt Algolia Search. Es ist viel einfacher und praktischer als andere Lösungen. Es ist technisch einfach zu konfigurieren und liefert qualitativ hochwertige Suchergebnisse, die für unsere Nutzer relevant und für unser Geschäft entscheidend sind.“ 

Algolia bietet eine einfache, leicht zu bedienende API mit hervorragender Dokumentation und Unterstützung und hilft, wertvolle Entwicklerressourcen zu entlasten. Dies gibt ihnen Zeit, an neuen und innovativen Lösungen für die Geschäftskunden von Wizbii zu arbeiten, während die hervorragenden Suchfunktionen dazu beitragen, die Besucherzahlen zu erhöhen und die Gesamtqualität des Serviceangebots für die junge, mehrsprachige Zielgruppe von Wizbii zu verbessern. 

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
wizbii logo

Algolia delivers faster and more relevant search results for Wizbii's multilingual sites

When we did two searches, one using Algolia Search and the other using Elasticsearch, which of the two results was more accurate? Around 90 percent of the time Algolia was better. Not only were the search results more relevant but they were also multilingual capable. Algolia was an easy choice for us to make.

Rémi Alvado

CTO @ Wizbii

Summary

Wizbii is a B2C and B2B company that develops online services targeted to young people, aged 16 to 30. Based in France, with 11 million users, their online portals are built around a multilingual search experience. Not satisfied with the quality of Elasticsearch's speed and relevancy, and underwhelming levels of traffic, they implemented Algolia Search in 2018 and saw an immediate improvement in the quality of search results and dramatic user uptake.

Wizbii
Use case

SaaS

Headquarters

Grenoble, France

Customer since

since 2018

Feature usage

Algolia Search API, Filters & Facets, Synonyms

Key results
  • More accurate search results

  • Improved search relevancy

  • Multilingual search capabilities

  • Reduced latency

Key numbers
  • 11 million users

  • 300K online jobs

  • 10+ million job suggestion delivered per month

The challenges

  • 1.

    Improve the speed and relevance of multilingual search results.

  • 2.

    Reduce the number of developers needed to optimize multilingual search.

  • 3.

    Improve site performance and appeal more to young users.

The solution

  • 1.

    Completely replace Elasticsearch with Algolia Search.

  • 2.

    Improve multilingual search capabilities.

  • 3.

    Quick and easy implementation. 

  • 4.

    Algolia Search used for back-office functionality.

The result

  • 1.

    Significant increase in search relevance and decrease in latency.

  • 2.

    Improved site performance and user uptake. 

  • 3.

    Developers no longer needed to maintain search. 

  • 4.

    More expertise is available for innovation and development.

On a mission to help young people make their futures a success, Wizbii is a digital service that connects them to jobs, internships, scholarships, and more. Central to the company's mission is a multilingual search experience that scales and adapts to user needs. 

Wizbii makes dreams a reality by guiding young people in France, the rest of multilingual Europe and beyond through different Wizbii branded online portals designed to help 16- to 30-year-olds enter the workforce. The websites allow them to search for jobs and recruitment events, assemble academic financial aid offers, and learn about tailored insurance products and drive test information.

 Based in France, with offices in Grenoble, Paris, and Pau in the southwest of the country, the Wizbii sites have a global reach and are used by recruiters and job seekers throughout Europe, Asia and America. 

In addition to Wizbii's business-to-consumer (B2C) sites, the company also operates a business-to-business (B2B) division that develops websites and platforms for banks and governments targeted to the needs of this younger demographic. 

An Algolia customer since 2018, Wizbii, with its 11 million users, is on its way to becoming an international and multilingual resource for young people in key markets in Europe and the rest of the world.

Improving user experience

At Wizbii, search is at the heart of the user experience. User expectations are high, and they simply won't stick around if the technology doesn't deliver meaningful results quickly. 

"The thing that's changed the most from a decade ago is the customer," points out Rémi Alvado, Wizbii's CTO. "Customers are no longer willing to accept a slow user experience or a site that isn't visually appealing. If the website isn't great, delivers results or works as promised, users will switch over to something else." 

Before 2018, the Wizbii team had been using Elasticsearch with lackluster results. Optimizing search functionality across multiple languages was critically important, but search results were slow, and relevancy was never particularly good. 

For the technical team, using Elasticsearch to ensure multilingual search functionality was not an easy or straightforward process, it required a dedicated group of employees to update and maintain, putting a strain on Wizbii's limited start-up budget. 

Wizbii had already opened lines of communication with Algolia in 2015 and was convinced of the technology's effectiveness. In 2017, following a round of new funding, Rémi Alvado and his team made their move and implemented Algolia Search. They haven't looked back since. 

"Wizbii Money is a great example," according to Rémi Alvado. "It is a portal for student financial aid. Things had been moving pretty slowly before Algolia. We didn't have traction with users or advertisers. A couple of weeks after we installed Algolia Search, the site exploded with traffic. It was a dramatic shift."

Fast and relevant multilingual search

Now with more than 300,000 job offers on the platform at any given moment, and new offers continuously coming in, indexing and making this information searchable for users is critical. Search must operate with a level of precision and speed that drives traffic and meets users' needs. 

Since 2018, the Algolia implementation significantly improved the speed and relevancy of search results on Wizbii's B2C and B2B projects. Algolia's search technology has been able to support the multiple languages used on the Wizbii sites and provide synonym capabilities that span globally across the platform improving the overall user experience.

Wizbii image

The multilingual search functionality has been a boon to users and developers alike. Unlike the earlier search technology, Algolia's time to implement changes and updates is fast – typically taking only one or two days for the back end and only a couple of weeks to update and configure Wizbii's proprietary front-end APIs. 

Algolia features such Facets & Filters and indexing with Search have been easy to put in place and have been implemented across the company. The technology is available for public search, used by job seekers, letting them save searches and enabling them to send emails based on saved searches, for example.

Wizbii image

For Rémi Alvado and his team at Wizbii, Algolia is “simply a great product.” 

Also used for back-office functionality, it allows Wizbii employees to refine and build databases for the platform. As Rémi Alvado notes, "Everyone at Wizbii uses Algolia Search. It is much easier and more convenient than other solutions. It is easy to configure technically and delivers quality search results that are meaningful to our users and critical for our business". 

Offering a straightforward, easy to use API with excellent documentation and support, Algolia helps free up valuable developer resources. It gives them time to work on new and innovative solutions for Wizbii's business customers, while the excellent search capabilities help drive traffic and improve the overall quality of service offerings to Wizbii's young multilingual target audience.

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • B2C ecommerce

    Intrend: Increasing Average Order Value by 19% at Intrend with agile search

  • B2C ecommerce

    New, lightning-quick search solution boosts Zoom's overall revenue by 14%

  • B2C ecommerce

    Vape Superstore improves customer journeys with Algolia Search, Personalization and Recommend

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo