Back to all customer stories
DM logo

Algolia Search hilft den Geschäfts- und Technik-Teams von dm-drogerie markt bei der Verbesserung der Kundenerfahrung

Die Philosophie von dm ist und war schon immer stark darauf ausgerichtet, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und ihnen ein hervorragendes Erlebnis zu ermöglichen. Wir wollen dies für jeden Kunden an jedem Kontaktpunkt sicherstellen. Daher spielt die Art und Weise, wie die Nutzer mit unseren Angeboten interagieren und die Produkte finden können, nach denen sie suchen, eine entscheidende Rolle.

Stephan Seitz

Leiter Marketing & E-Commerce @ dmTECH GmbH
dm
Anwendungsfall

B2C E-commerce

Hauptsitz

Karlsruhe, Deutschland

Kunde von Algolia

seit 2021

Nutzung von Funktionen

Such-API, Vorschläge für Abfragen, Analytik

Ergebnisse
  • Leichtere Einhaltung der Merchandising-Regeln

  • Geringerer Bedarf an Entwicklerbeteiligung

  • Flexibilität, um zukünftige Ziele zu erreichen

  • Verbesserte Kundenerfahrung

Schlüsselzahlen
  • 1,17 % Verbesserung der Klickraten

  • 2 % Verbesserung der Konversionsraten

Die Herausforderung

  • 1.

    Monolithische Suchlösung mit begrenzter Flexibilität

  • 2.

    Beteiligung der Entwickler bei Änderungen oft erforderlich

  • 3.

    Fehlende APIs für die Indizierung von Inhalten aus verschiedenen Quellen

Lösungen

  • 1.

    Einfache Handhabung und Arbeit mit Schnittstellen

  • 2.

    Umfassende Dokumentation für Geschäftsanwender und Entwickler

  • 3.

    Einfache A/B-Überprüfung des Kundenverhaltens und Optimierung der Erfahrung

Vorteile

  • 1.

    Easier to define and maintain merchandising rules

  • 2.

    Reduced need for developer involvement; fewer bottlenecks

  • 3.

    Flexibility to address future goals

  • 4.

    Improved customer experience

Einer der führenden Einzelhändler in Deutschland, dm-drogerie markt (meist einfach dm abgekürzt), bietet seit fast einem halben Jahrzehnt ein Sortiment an Kosmetika, Pflegeartikeln, Haushaltsprodukten sowie gesunden Lebensmitteln und Getränken an. 

Das 1973 von Götz Werner als Drogeriemarkt in Karlsruhe gegründete Unternehmen ist inzwischen auf 3700 Filialen in mehr als einem Dutzend europäischer Länder angewachsen, darunter Österreich, Ungarn, die Tschechische Republik, Kroatien, die Slowakei, Rumänien, Serbien, Slowenien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Italien, Nordmazedonien und Polen. Das Unternehmen ist bekannt für seine flache hierarchische Struktur, beschäftigt mehr als 60.000 Personen und stellt das Wohlergehen der Mitarbeiter und soziales Engagement über den rein finanziellen Ertrag.

DM image 1

Die Tochtergesellschaft dmTECH ist für die Bereitstellung von IT-Lösungen verantwortlich, einschließlich der E-Commerce- und Suchfunktionen der dm-Märkte und der Einzelhandelswebsite. Mit mehr als 900 Mitarbeitern ist dmTECH bestrebt, Lösungen zu entwickeln, die dm-Kunden und -Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Dabei werden datengesteuerte Ansätze und fortschrittliche Technologien in der Web- und App-Entwicklung in einer agilen Umgebung genutzt.

DM image 2

Übergang von einer monolithischen Plattform zu einer flexibleren Suche

Für einen traditionellen stationären Einzelhändler wie dm ist das OnlineGeschäft noch relativ neu, aber der Mehrkanal-Einzelhandel ist für das Unternehmen zu einem wichtigen Thema geworden, angesichts der jüngsten weltweiten Pandemie noch mehr. 

Im Jahr 2021 sah dmTECH die Möglichkeit, das Sucherlebnis für seine Kunden und internen Teams zu verbessern, war aber durch die Grenzen der bestehenden Plattform behindert. Vor diesem Hintergrund wollte das Unternehmen ein neues Projekt für die Suche starten. 

Das Unternehmen nutzte die in seine große E-Commerce-Plattform integrierten Suchfunktionen. Doch mit dem verstärkten Trend zum Mehrkanal-Einzelhandel und dem Ziel, letztlich einen API-first-Ansatz für die Suche zu verfolgen, um Architekturprobleme zu vermeiden, mehr Flexibilität zu bieten und interne Abhängigkeiten zu reduzieren, hatten sich die Anforderungen an die Suche geändert.

DM image 3

„Aus technischer Sicht war unsere bestehende Suchlösung Teil einer monolithischen Plattform und konnte nur begrenzt erweitert werden. Wir wollten die Suche weiter verbessern und haben eine vierstufige Suchpyramide definiert, von der technischen Basiskonfiguration über die geführte Suche zur selbstlernenden Suche und schließlich zur personalisierten Suche. Wir wussten, dass dies mit den bestehenden Systemen nur schwer zu bewerkstelligen sein würde.“ 

Außerdem wurden die Synonyme für die Suchbegriffe in erster Linie von den Geschäftsanwendern gepflegt, während die Anfragen im bestehenden System von den Entwicklern bearbeitet und geprüft wurden, was zu Engpässen führte. 

dmTECH wollte Marketing- und Geschäftsanwendern die Möglichkeit geben, selbst mit der Suche zu arbeiten und sie zu optimieren. Mit dem vorherigen System waren die Optionen im WYSIWYG-Editor begrenzt und es fehlte eine Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung. Es wurde eine flexiblere Selbstbedienungslösung benötigt. 

Auf der Suche nach einer idealen Lösung für die neuen Anforderungen wandte sich das Unternehmen an einen externen Beratungspartner, der es bei der Auswertung und Entscheidungsfindung unterstützen sollte, und Algolia kam zusammen mit vier anderen Anbietern in die engere Wahl.

Verbesserung von Suche und Vorschlägen mit Algolia

Der Einzelhändler testete zwei Monate lang den geschäftlichen Nutzen der Einführung von Algolia im Vergleich zu seiner bestehenden Lösung mittels A/B-Tests und entschied sich für die Lösung aufgrund ihrer messbaren Auswirkungen auf die Geschäftskennzahlen, ihres API-first-Ansatzes, ihrer Flexibilität und Transparenz. Schließlich auch deshalb, weil sowohl Geschäftsanwender als auch Entwickler damit selbstständig handeln können. 

Das Unternehmen ging im Juli 2021 mit Algolia in seinem deutschen Webshop online. Diesem Online-Launch folgte bald die Einführung von Algolia auf seiner mobilen App, dann im österreichischen Store und bis Ende des Jahres auch in anderen Ländern. 

Bis 2022 wurden die Such- und Vorschlagsfunktionen von Algolia in allen mobilen Apps und allen Online-Shops eingeführt, für die Produktsuche, Kategorieseiten und einige abfragebasierte Inhalte wie Slider. 

Mit Hilfe von Algolia werden Merchandising-Regeln, Business-Ranking und die Konfiguration der im Online-Shop angezeigten Facetten bereitgestellt. 

Das Algolia-Team beriet und unterstützte während und nach der Umsetzung. „Während der Umsetzung und im Vorfeld des Verkaufs war das Algolia-Team sehr engagiert und hat unsere Fragen und Anforderungen schnell und kompetent beantwortet“, sagt Florian Plag, IT Consultant, dmTECH GmbH. 

Die Kunden erhalten dynamisch berechnete Vorschläge auf Grundlage ihrer Suche, mit vordefinierten Filtern wie Dropdowns, Preis, und bei einigen Produkten auch Farbe. Suchbasierte Inhalte wie Kategorieseiten, Markenseiten oder Produkt-Slider und Grids können mit dem CMS (Content Management System) von dm erstellt und bearbeitet werden, wobei der Slider automatisch generiert wird, wenn ein Bearbeiter eine Suchanfrage eingibt.

In den wenigen Monaten seit der Einführung von Algolia konnte dm bereits positive Ergebnisse verzeichnen: Eine Verbesserung von 2 % in Konversionsraten während der ersten Tests von Algolia Search und eine solche von 1,17 % bei den Klickraten nach der Einführung von Algolia Suggests. Das Unternehmen hat auch eine spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung festgestellt. 

Algolia hat sich sowohl für die Technologie- als auch für die Geschäftsteams von dm als bedeutende Bereicherung erwiesen, so Denise Schäfer, Leiterin Technische Entwicklung im Search-Team von dmTECH. Seine API-Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit von API-Clients in verschiedenen Programmiersprachen boten dm die gewünschte Erweiterbarkeit und Flexibilität. 

„Die Entwickler haben die Tutorials von Algolia als große Hilfe empfunden, da sie als Blaupause verwendet werden können, zum Beispiel für die Sortierung nach Ranking oder für automatisches Boosten und generische Regeln“, sagt Florian Plag und fügt hinzu, dass Algolia automatisch relevante Marken oder Kategorien in Suchbegriffen erkennt und sie in den Ergebnissen entsprechend anhebt. 

„Geschäftsanwender schätzen die Möglichkeit, mit Algolia leicht nachvollziehen zu können, wie das Ranking erzeugt wird und wie es sich auf ihre Änderungen auswirkt, auch für Relevanz, umfassende Sortierung und Zugänglichkeit von benutzerdefinierten Rankings. Sie mögen auch die vielen Optionen, die sie zum Erstellen und Konfigurieren von Regeln haben.“

Schluss mit Engpässen: Tests, Regeln, Fehlersuche und mehr

In dem Maß, wie neue Länder dazu kamen, wurden neue Suchfunktionen einfacher und die Vorteile für Geschäftsanwender und Entwickler wurden schneller erreicht, frühere Engpässe reduziert. 

Weil es so einfach ist, mit Algolia zu arbeiten, sind heute mehr Mitarbeiter an der Suche beteiligt und haben die Möglichkeit, die Vorteile der Lösung zu nutzen, sagt Heiner Eisenmann, e-Business Development, dm-drogerie markt. 

„Wir haben Algolia zur Durchführung von A/B-Tests für verschiedene benutzerdefinierte Rankings eingesetzt“, sagt er. „Das tun wir immer noch, und aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten gibt es eine Menge Gelegenheiten, die Basis-Rankings entsprechend unseren Geschäftsregeln fein abzustimmen.“

DM image 4

„Wir haben Algolia zur Durchführung von A/B-Tests für verschiedene benutzerdefinierte Rankings eingesetzt“, sagt er. „Das tun wir immer noch, und aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten gibt es eine Menge Gelegenheiten, die BasisRankings entsprechend unseren Geschäftsregeln fein abzustimmen.“ 

dm hat sowohl im Web- als auch im App-basierten Shop eine Vielzahl von Geschäftsregeln verwirklicht, wie etwa die Bereitstellung alternativer Produkte, wenn ein Kunde nach einer bestimmten Marke sucht, die nicht geführt wird oder nicht vorrätig ist, Produkte, die auf Artikelnummern basieren, oder Produktkategorien, die bei Suchanfragen durch einen allgemeineren Begriff ersetzt werden. Und die Liste geht weiter. (Wenn ein Kunde beispielsweise nach einer bestimmten Hustensaftmarke sucht, verwandelt eine vordefinierte Regel die Anfrage in eine Kategoriesuche nach Hustensaft, wenn das Produkt nicht verfügbar ist.) 

Das Algolia Dashboard ist laut Eisenmann ein beliebtes Tool für das Team, da es Geschäftsanwendern die Möglichkeit bietet, Regeln ohne Eingreifen von Entwicklern zu definieren und zu pflegen, während Algolia Analytics eine schnelle Analyse des Benutzerverhaltens zur Optimierung bietet. 

Mit Algolia kann das dm-Team leicht Fehler bei der Funktionsweise eines Index beseitigen und so dafür sorgen, dass die Relevanz für die Geschäftsanwender, die sie erstellen und pflegen, weiterhin gegeben ist. Dies gibt auch nichttechnischen Anwendern die Möglichkeit, systematisch zu überprüfen, ob und wie sich die von ihnen aufgestellten Regeln auf das Kundenerlebnis auswirken. Auf internationaler Ebene hat Algolia die Geschäftsabteilungen beim Hervorheben von Produkten und der Erstellung von Hero-Kategorien unterstützt, um bestimmte Artikel zu bewerben.

DM image 5

Das technische Team des Unternehmens, dmTECH, arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung von rankingund kundenrelevanten Merkmalen sowie an deren internationaler Einführung. 

Das Team trifft sich nach wie vor regelmäßig mit seinem Algolia-Kundenerfolgsmanager, um anstehende Möglichkeiten und Fragen zu besprechen und spezielle Themen zu erörtern, wie etwa Deep Dives zu Rankings oder Personalisierung. Das Unternehmen prüft derzeit den Einsatz von Algolias KI-basiertem Reranking und Personalisierung und führt Tests durch.

Recommended stories

Powered by Algolia AI Recommendations

  • Media

    Wie der Stahlgroßhändler Damstahl eine E-Commerce-Zukunft gestaltet

  • B2C ecommerce

    Co-op erweitert die Suche und verbessert die Kundenerfahrung mit Algolia

  • B2C ecommerce

    Wie der Online-Autoteilehändler Mister-Auto mit Algolia CTR und Conversions steigerte

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo

Back to all customer stories
DM logo

Algolia Search helps dm-drogerie markt business & tech teams improve customer experience

dm’s philosophy is and always has been strongly based on providing value for customers and giving them an excellent experience. We want to ensure this for every customer at every touchpoint. Therefore how users can interact with our offers and find products they are looking for plays a key role.

Stephan Seitz

Head of Marketing & Ecommerce @ dmTECH GmbH
dm
Use case

B2C Ecommerce

Headquarters

Karlsruhe, Germany

Customer since

since 2021

Feature usage

Search API, Query Suggestions, Analytics

Key results
  • Easier to maintain merchandising rules

  • Reduced need for developer involvement

  • Flexibility to address future goals

  • Improved customer experience

Key numbers
  • 1.17% improvement in click rates

  • 2% improvement in conversion rates

The challenges

  • 1.

    Monolithic search solution with limited flexibility

  • 2.

    Developer involvement often required for changes

  • 3.

    Lacking APIs for indexing content from various sources

The solution

  • 1.

    Easy to handle and work with interfaces

  • 2.

    Comprehensive documentation for business users and developers

  • 3.

    Easy to A/B Test customer behavior and optimize experience

The result

  • 1.

    Easier to define and maintain merchandising rules

  • 2.

    Reduced need for developer involvement; fewer bottlenecks

  • 3.

    Flexibility to address future goals

  • 4.

    Improved customer experience

One of Germany's leading retailers, dm-drogerie markt (usually abbreviated to simply dm) has provided a range of cosmetics, healthcare items, household products, and health food and drinks for nearly half a decade. 

Founded in 1973 by Götz Werner as a drugstore in Karlsruhe, Germany, the retailer has grown to 3,700 stores in more than a dozen European countries, including Austria, Hungary, the Czech Republic, Croatia, Slovakia, Romania, Serbia, Slovenia, Bulgaria, Bosnia-Herzegovina, Italy, North Macedonia and Poland. It’s recognized for its flat hierarchical structure, employing more than 60,000 people, and its focus on employee well-being and social commitment over pure financial returns

DM image 1

The company’s subsidiary dmTECH is responsible for providing IT solutions, including the e-commerce and search capabilities of dm stores and retail website. With more than 900 employees, dmTECH aims to adopt solutions that support dm’s customers and employees in the best possible way, taking advantage of data-driven approaches and advanced technologies in web and app development in an agile environment.

DM image 2

Moving from a monolithic platform to more flexible search

Traditionally a brick-and-mortar retailer, dm’s online business is still relatively new, but omnichannel retailing has become a hot topic for the company, and even more important during the recent global pandemic. 

In 2021, dmTECH saw an opportunity to improve the search experience for its customers and internal teams but was challenged by the limitations of its existing platform. With that in mind, it sought to launch a new search project. 

The company was using the search capabilities built into its large e-commerce platform. But the greater movement towards omnichannel retail and a goal of ultimately adopting an API-first approach to search — to avoid architecture issues, provide more flexibility and reduce internal dependencies — meant its requirements for search had evolved.

DM image 3

"From a technical perspective, our existing search solution was part of a monolithic platform with limited extensibility. We were planning to further improve search and defined a four-step search pyramid — from technical base configuration to guided search to self-learning search, and ultimately to personalized search. We knew this would be hard to do with existing systems.”

In addition, synonyms for search terms were primarily maintained by business users while, with their existing system, requests were handled and checked by developers, creating bottlenecks. 

dmTECH wanted to enable marketing and business users to work with and optimize search themselves. With the previous system, options in the WYSIWYG-editor were limited and it lacked debugging. A more flexible self-service solution was needed. 

The company turned to an external search consulting partner for evaluation and decision-making support when looking for an ideal solution to meet its new needs, and Algolia was placed on the shortlist for testing along with 4 other vendors.

Improving Search and Suggestions with Algolia

The retailer tested the business value of adopting Algolia against its existing solution via A/B testing for two months, and selected the solution based on its measurable impact on business metrics, API-first approach, flexibility, transparency, and the ability for both business users and developers to act autonomously. 

The company went live with Algolia on its German web store in July 2021. This online launch was soon followed by launching Algolia on its mobile app, then its Austrian store, and across other countries by the end of the year. 

By 2022, Algolia Search and Suggest functionalities were implemented across all mobile apps and all its online shops, for product search, category pages, and some query-based content such as sliders. 

Using Algolia, they provide merchandising rules, business ranking, and the configuration of facets displayed in the online shop. 

The Algolia team provided consulting and support during and after the implementation. “During implementation and pre-sales, the Algolia team was highly involved and provided fast and competent answers to our questions and requirements,” says Florian Plag, IT Consultant, dmTECH GmbH. 

Customers are provided with suggestions dynamically calculated based on customer search, with predefined filters including dropdowns, price and, for some products, color. Search-based content, like category pages, brand pages or product sliders and grids, can be created and edited using dm’s CMS (Content Management Systems), with the slider being automatically generated when an editor enters a query.

In the short months since deploying Algolia, dm has already seen positive results: a 2% improvement in conversion rates during its first tests of Algolia Search, and a 1.17% improvement in click rates after introducing Algolia Suggests. The company has also recognized a noticeable improvement in speed and performance. 

Algolia has proven to be a significant boost to both dm’s technology and business teams, notes Denise Schäfer, Technical Lead Development at dmTECH‘s search team. Its API availability and the availability of API clients in different programming languages provided dm with the extensibility and flexibility that dm was seeking. 

“Developers found Algolia’s tutorials to be a great help, since it can be used as a blueprint, for example for sorting based on ranking or automatic boosting and generic rules,” Florian Plag says, adding that Algolia automatically recognizes relevant brands or categories in search terms and boosts them in results accordingly.

“Business users value the possibility with Algolia to easily follow and understand how the ranking is generated and how it is impacted by their changes, including the relevancy, comprehensive sorting, accessibility of custom rankings, and many options they have to create and configure rules.” - Florian Plag, IT Consultant, dmTECH GmbH

Bottlenecks begone: Testing, rules, debugging and more

With the onboarding of each new country, implementing new search capabilities became easier and the benefits to business users and developers became faster to achieve, reducing past bottlenecks. 

Today, because of the ease of working with Algolia, more employees are involved in Search, and have an opportunity to take advantage of the solution, says Heiner Eisenmann, e-Business Development, dm-drogerie markt. 

“We’ve tied Algolia to conduct A/B-Testing on various custom rankings,” he says. “We still do, and due to the configuration possibilities, there’s a lot of opportunity to fine-tune the base rankings according to our business rules.”

DM image 4

“We’ve tied Algolia to conduct A/B-Testing on various custom rankings,” he says. “We still do, and due to the configuration possibilities, there’s a lot of opportunity to fine-tune the base rankings according to our business rules.” Heiner Eisenmann, e-Business Development, dm-drogerie markt 

And dm has a lot of business rules implemented on both the web and app-based stores; for example, providing alternative products if a customer searches for a particular brand that’s not carried or out of stock, or products based on article numbers, or categories of products being replaced with a more general term in search queries. And the list goes on. (For instance, if a customer is looking for a specific brand of cough syrup, a predefined rule turns their query into a category search for cough syrup if the product is unavailable.) 

The Algolia dashboard is a team favorite tool, according to Eisenmann, allowing business users to define and maintain rules without developer intervention, while Algolia Analytics provides a fast analysis of user behavior for optimization. 

Using Algolia, dm’s team can easily debug the functionality of each index to ensure relevancy for the business users creating and maintaining them, allowing non-technical users to systematically check if and how the rules they put in place impact the customer experience. Internationally, Algolia has aided with business departments’ work in pinning products and creating hero categories to promote specific items.

DM image 5

The company’s tech team, dmTECH, is continuously working on improving both ranking and customer-relevant features, as well as rolling out features internationally. 

The team still has regular meetings with its Algolia customer success manager to discuss upcoming opportunities and questions, and specific topics, like deep dives on rankings or personalization. It is currently exploring the adoption of Algolia’s AI-based reranking and personalization and undergoing testing.

Algolia experts can help you take your site experience to the next level

Get a customized demo from our search experts today

Schedule a demo